Neuer Anlauf: Australier sollen über Ehe für alle abstimmen

Schwules Pärchen hält Händchen
Die konservative Regierung plant ein Referendum. Die linksliberale Labor-Opposition fordert, dass das Parlament über die Ehe für alle entscheidet.

In Australien unternimmt die konservative Regierung nach dem gescheiterten ersten Anlauf einen neuen Versuch für eine Volksabstimmung über die Ehe für alle. Das kündigte Premierminister Malcolm Turnbull (Foto unten) am Dienstag in der Hauptstadt Canberra an.

Neuer Anlauf: Australier sollen über Ehe für alle abstimmen
Regierungschef Malcolm Turnbull

Falls die linksliberale Labor-Opposition ein Referendum blockiert, will Turnbull in einer Art Briefwahl darüber abstimmen lassen. Nach Umfragen gäbe es im Volk dafür eine Mehrheit.

Die ersten Pläne für eine Volksabstimmung waren im vergangenen Jahr gescheitert. Labor ist zwar für die Ehe für alle, aber gegen eine Volksabstimmung darüber. Die Partei will, dass das Parlament entscheidet. Mit ihrer Mehrheit im Senat, dem Oberhaus des Parlaments, hat Labor ein Referendum bisher verhindert.

Kommentare