Netanyahu: UN-Hilfswerk für Palästinenser schließen

Benjamin Netanyahu
EU hatte dem Hilfswerk erst vorige Woche 82 Millionen Euro zugesagt.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Auflösung des UN-Hilfswerks für Palästinenser (UNRWA) gefordert. Dieses löse nicht die Probleme der palästinensischen Flüchtlinge, sondern verewige sie und stachele gegen Israel auf, sagte Netanyahu am Sonntag bei einer Kabinettssitzung in Jerusalem. Vorausgegangen war die Entdeckung eines Tunnels unter zwei von der Agentur betriebenen Schulen in dem von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Gazastreifen.

Das UNRWA hatte nach eigenen Angaben am 1. Juni Teile eines Tunnels unter zwei Schulen auf einem Gelände im Maghazi-Camp im Gazastreifen entdeckt, die aber keinen Ein- oder Ausgang auf dem gemeinsamen Grundstück beider Schulen hatten. Das Hilfswerk hatte bei der Hamas scharf dagegen protestiert. Die Hamas hatte Tunnel in der Vergangenheit immer wieder benutzt, um Waffen und Waren zu schmuggeln oder um aus dem abgeriegelten Küstenstreifen auf israelisches Gebiet vorzudringen.

Die EU hatte dem Hilfswerk erst vorige Woche 82 Millionen Euro zugesagt. Damit hilft sie bei der Finanzierung von Schulen und Kliniken.

Kommentare