Mord an Kim: Konflikt mit Malaysia eskaliert

Dieses Foto (2004) soll Kim Jong-Nam, den ältesten Sohn Kim Jong-Ils, zeigen.
Nordkorea und Malaysia verhängen gegenseitige Ausreiseverbote.

Die Spannungen zwischen Nordkorea und Malaysia eskalieren weiter: Beide Länder verhängten am Dienstag Ausreisesperren gegen Bürger des jeweils anderen Landes. Die Regierung in Pjöngjang verbot allen malaysischen Staatsangehörigen die Ausreise aus Nordkorea, im Gegenzug setzte Kuala Lumpur die nordkoreanischen Diplomaten im Land fest.

Pjöngjang hält alle Malaysier fest

"Allen malaysischen Staatsbürgern in der DPRK ist es vorübergehend untersagt, das Land zu verlassen, bis der Vorfall, der sich in Malaysia ereignet hat, ordnungsgemäß geklärt ist", hieß es in einer von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Mitteilung des Außenministeriums in Pjöngjang.

Mord an Kim: Konflikt mit Malaysia eskaliert
A view of the North Korea embassy that has been sealed off in Kuala Lumpur, Malaysia March 7, 2017. REUTERS/Lai Seng Sin TPX IMAGES OF THE DAY
Die Regierung Kuala Lumpur reagierte auf die Maßnahme mit einem Ausreiseverbot für nordkoreanische Diplomaten. "Keinem Beamten oder Angestellten der Botschaft der DPRK ist es erlaubt, das Land zu verlassen", erklärte das malaysische Innenministerium. Die diplomatische Krise hatte zuvor bereits dazu geführt, dass Kuala Lumpur und Pjöngjang gegenseitig ihre Botschafter auswiesen.

Im Februar am Airport von Kuala Lumpur ermordet

Grund für die Spannungen ist der Mord an dem Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un. Der 45-jährige Kim Jong-nam war am 13. Februar am Flughafen von Kuala Lumpur ermordet worden. Die Ermittler verdächtigen acht Nordkoreaner, an dem Anschlag beteiligt gewesen zu sein. Bisher konnte nur einer von ihnen vernommen werden, er wurde jedoch mangels Beweisen am Freitag freigelassen.

Mord an Kim: Konflikt mit Malaysia eskaliert
Royal Malaysian Police Inspector General Khalid Abu Bakar addresses journalists in Bayan Lepas on Malaysia's northern island state of Penang on March 7, 2017, following the March 6 expulsion of North Korean ambassador to Malaysia Kang Chol from the country. North Korea's ambassador was escorted by a motorcade of armed police to the Kuala Lumpur airport on March 6 after being expelled in a deepening diplomatic dispute over the assassination of the half brother of Pyongyang's leader. / AFP PHOTO / LILLIAN SUWANRUMPHA
Kurz vor der weiteren diplomatischen Eskalation hatte der malaysische Polizeichef Khalid Abu Bakar auf einer Pressekonferenz erklärt, drei - nicht, wie zuvor berichtet, zwei - Nordkoreaner, die im Zusammenhang mit der Ermordung des Halbbruders von Staatschef Kim Jong-un gesucht würden, versteckten sich in der nordkoreanischen Botschaft in Kuala Lumpur. Das Gebäude wurde mittlerweile von Polizeikräften abgeriegelt.

Kommentare