Montenegro wird 29. NATO-Mitglied

Montenegros Premierminister Dusko Markovic.
Alle Mitgliedsstaaten stimmten dem Beitritt zu, im Juni soll er stattfinden.

Mit der Zustimmung Spaniens und der Niederlande haben einem Medienbericht zufolge nun alle 28 NATO-Mitgliedsländer das Protokoll zum Beitritt Montenegros ratifiziert. Das meldete der montenegrinische TV-Sender RTCG am Donnerstag. Da das Protokoll in den Niederlanden erst am 1. Juni in Kraft tritt, muss NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit seiner formellen Einladung an Podgorica noch warten.

Der Adriastaat wird, wie Regierungschef Dusko Markovic am Dienstag ankündigte, am 5. Juni dann auch formell zum 29. NATO-Mitglied. Der Weg des kleinen Balkanlandes in das Militärbündnis begann nach der Unabhängigkeit von Serbien im Jahr 2006. Am 2. Dezember 2015 erfolgte die offizielle NATO-Einladung zum Beitritt. Das Beitrittsprotokoll wurde am 19. Mai 2016 bei einem Außenministertreffen der NATO-Staaten unterzeichnet.

Das Parlament des Adriastaates hatte am 28. April den NATO-Beitritt einstimmig beschlossen. Von NATO-Gegnern und der prorussischen Opposition wurde die Parlamentssitzung allerdings boykottiert. Russland hatte lange versucht, den Beitritt Montenegros zur Allianz zu verhindern.

Kommentare