Mindestens sechs Tote nach Anschlag in Somalia

.
Ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug sei am Montag in den Eingang einer Polizeiwache gerammt

Bei der Explosion einer Autobombe vor einer Polizeistation in Somalias Hauptstadt Mogadischu sind mindestens sechs Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden. Ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug sei am Montag in den Eingang einer Polizeiwache gerammt, sagte der Polizist Ali Hassan.

Unter den Toten befinden sich nach Polizeiangaben drei Polizisten, zwei Angreifer und ein Zivilist. Sicherheitskräfte hätten einen weiteren Angreifer erschossen, der nach dem Selbstmordanschlag die Polizeiwache stürmen wollte, erklärte ein Sprecher der örtlichen Behörde, Omar Halane. Ein Großteil der Verletzten seien Bürger, darunter Straßenverkäufer, sagte Augenzeuge Ali Mahad.

Al-Shabaab hinter Anschlag vermutet

Hinter dem Angriff wird die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab vermutet. Diese bekannte sich jedoch zunächst nicht zu dem Angriff. Die sunnitischen Extremisten versuchen seit Jahren in dem Land am Horn von Afrika einen Gottesstaat zu errichten.

Kommentare