Auto fuhr Fußgänger an: Kein Terror-Hintergrund

Polizeibeamte am Schauplatz
Ein Mann festgenommen, elf Menschen verletzt. Laut Polizei handle es sich um keinen terroristischen Hintergrund.

Mehrere Menschen sind am Samstagnachmittag in London von einem Auto erfasst und verletzt worden. Ein Mann sei festgenommen worden, teilte die Polizei über Twitter mit. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst völlig unklar. Nach Informationen der BBC sind die Betroffenen des Vorfalls ersten Erkenntnissen zufolge nur leicht verletzt worden. Das habe eine Reporterin von der Polizei erfahren.

Wie die Rettungskräfte danach mitteilten, sind elf Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei habe der Vorfall keinen terroristischen Hintergrund. Es handle sich um einen Verkehrsunfall, teilte die Polizei am Samstagabend über Twitter mit. Ein Polizeisprecher sagte, es sei zu früh, um von einem möglichen Terrorakt zu sprechen. "Umstände und Motiv" würden nun untersucht.

Der Vorfall hatte sich am Samstagnachmittag gegen 15.21 Uhr MESZ in der Exhibition Road ereignet, wo weltbekannte Museen liegen - etwa das Victoria and Albert Museum, ein wichtiger Anlaufpunkt von Touristen. Polizisten und Rettungskräfte standen im Einsatz.

Böse Erinnerungen

Der Vorfall weckte bei vielen Menschen in London böse Erinnerungen: Großbritannien ist in diesem Jahr bereits fünf Mal Ziel eines Terroranschlags geworden. Mitte September explodierte in einer Londoner U-Bahn eine selbstgebaute Bombe. Rund 30 Menschen wurden verletzt. Ein Mann starb bei einem Angriff auf Moscheebesucher Ende Juni in der britischen Hauptstadt. Acht Menschen kamen Anfang Juni bei einem Angriff auf das Londoner Ausgehviertel Borough Market und die London-Bridge ums Leben.

Bei einem Bombenattentat auf die Besucher eines Konzerts in Manchester im Mai starben 22 Menschen. Im März war ein Attentäter auf der Londoner Westminster-Brücke mit einem Auto gezielt in Fußgänger gerast, bevor er einen Polizisten auf dem Gelände des Parlaments niederstach. Fünf Menschen starben.

Museen treffen Vorkehrungen

Einige der angrenzenden Museen haben besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Berichten zufolge schlossen das Natural History Museum und das Science Museum vorerst ihre Zugänge.

Das Science Museum teilte bei Twitter mit, dass nach einem Befehl der Polizei keine weiteren Besucher in das Museum kommen dürften. Das weltbekannte Victoria and Albert Museum war zwar zunächst weiter geöffnet. Die Eingänge zur Exhibition Road seien aber geschlossen, twitterte das Museum am Samstagnachmittag.

Auch Londons Bürgermeister Sadiq Khan meldete sich kurz via Twitter und teilte mit, dass er mit der Polizei in Kontakt stehe.

Auto rast in Menschenmenge: Mehrere Verletzte in London

Kommentare