Mehr Flüchtlinge aus Kuba strömen Richtung USA

Mit der diplomatischen Annäherung ist die Zahl illegaler kubanischer Flüchtlinge vor Florida gestiegen.

Die Zahl der Kubaner, die illegal über den Seeweg die USA erreichen wollen, ist im Dezember deutlich gestiegen. Wie die US-Küstenwache am Montag mitteilte, wurden im letzten Monat des vergangenen Jahres 481 Männer, Frauen und Kinder aus Kuba aufgegriffen, die den US-Staat Florida erreichen wollten. Damit habe sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt. In den ersten Jännertagen des neuen Jahres wurden demnach noch einmal 96 Kubaner aufgegriffen.

Oft sind die illegalen Einwanderer in zerbrechlichen, selbstgebauten Booten unterwegs. Die Überfahrt von der Insel Kuba in

Die Regelungen in den USA sehen Sonderrechte für Kubaner vor, die es schaffen, US-Boden zu betreten: Sie erhalten dort ein Aufenthaltsrecht. Werden sie auf See aufgegriffen, werden sie jedoch wieder zurückgeschickt.

Dass sich nun mehr Menschen die gefährliche Reise zutrauen, könnte mit der diplomatischen Annäherung zusammenhängen: Die Regierungen in Washington und Havanna hatten Mitte Dezember einen diplomatischen Neustart nach über 50 Jahren Eiszeit angekündigt. Die Gespräche über die Wiederaufnahme der Beziehungen sollen Ende Jänner in Havanna beginnen.

Festnahmen in Havanna

Mehr Flüchtlinge aus Kuba strömen Richtung USA
Cuban artist Tania Bruguera posses for a picture in Havana December 31, 2014. Bruguera was one of several people freed on Wednesday after they were held overnight to thwart an unauthorized open microphone demonstration which Bruguera had organized for the day before. The crackdown has tested Cuba's new detente with the United States. REUTERS/Enrique De La Osa (CUBA - Tags: POLITICS)
Indes beklagen Menschenrechtler die Zunahme politisch motivierter Festnahmen in dem sozialistischen Karibikstaat. Im Dezember seien mindestens 489 Aktivisten vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, teilte die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung am Montag mit.

Rund 50 Oppositionelle wurden am 30. Dezember im Rahmen einer geplanten Kunstaktion auf dem Revolutionsplatz in Havanna festgenommen. Die Künstlerin Tania Bruguera wollte dort ein symbolisches Rednerpult für ihre Landsleute aufstellen, damit sie ihre Sorgen und Erwartungen angesichts der US-Annäherung ausdrücken können. Bruguera selbst war unter den Festgenommenen.

Kommentare