Massive Zunahme von Islamisten in Schweden

7. April: Attentäter raste mit Lkw in die Menschenmenge - vier Tote.
Tausende Personen sympathisieren mit Extremismus und IS, sagt der Chef der Sicherheitspolizei Säpo.

Die Zahl gewaltbereiter Islamisten in Schweden ist nach Einschätzung der Sicherheitspolizei des Landes explosionsartig gestiegen. "Wir haben nie zuvor solch ein Ausmaß beobachtet", sagte der Chef der Säpo, Anders Thornberg, am Freitag schwedischen Medien. Während 2010 noch 200 Islamisten in Schweden vermutet worden seine, gehe man nun von Tausenden aus.

Säpo-Chef geht von Tausenden aus

Massive Zunahme von Islamisten in Schweden
epa05031643 Anders Thornberg, head of Swedish Security Service (SAPO) talks to journalists during a press meeting at the Sapo headquarters in Stockholm, Sweden, on 18 November 2015. Sweden's terror threat level was Wednesday raised to 'high' for the first time in history, as police are searching for a person suspected of planning terrorist crimes in the country. EPA/Fredrik Sandberg/TT SWEDEN OUT
Dabei handle es sich um Personen, die mit Extremismus und Gewalt sympathisierten und um Leute, die inspirierten, rekrutierten und Geld für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) sammelten.

Die Sicherheitspolizei geht aber davon aus, dass nur eine geringe Anzahl der gewaltbereiten Islamisten in der Lage ist, Terroraktionen auszuführen. Den Grund für den Anstieg sieht die Säpo in der zunehmenden Propaganda des IS. Die Kriege in Syrien und im Irak hätten zu einer Bündelung der islamischen Extremisten geführt.

Kommentare