Kenia: Terroristischer Anschlag mit Anthrax vereitelt

Kenia: Terroristischer Anschlag mit Anthrax vereitelt
Der Drahtzieher wurde festgenommen. Die Gruppe soll dem IS nahestehen.

Kenianische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben ein islamistisches Terror-Netzwerk zerschlagen, dessen Mitglieder unter anderem einen Anschlag mit Milzbrand-Erregern (Anthrax) geplant hatten. Die Gruppe stehe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahe, erklärte die Polizei.

Der mutmaßliche Drahtzieher der Gruppe, Mohammed Abdi Ali, ein junger Arzt, sei am vergangenen Freitag festgenommen worden, hieß es weiter.

Er und seine Helfer sollen unter anderem Rekruten an Universitäten angeworben haben. Zudem hatte die Gruppe nach Polizeiangaben größere Anschläge geplant. "Das Netzwerk umfasste auch medizinische Experten, mit denen sie planten, in Kenia mit Hilfe von Milzbrand-Erregern einen biologischen Anschlag auszuführen", hieß es in der Mitteilung vom Dienstagabend.

Die aus Somalia stammende islamistische Terrororganisation Al-Shabaab führt immer wieder Anschläge in Kenia aus. Bisher gab es dort jedoch keinen bekannten Anschlag mit biologischen Waffen. Die sunnitischen Extremisten der Al-Shabaab haben der vor allem im Irak und in Syrien aktiven IS-Terrormiliz nicht die Treue geschworen. Eine Fraktion der Terrorgruppe würde jedoch Berichten zufolge gerne enger mit dem IS zusammenarbeiten.

Kommentare