Katar-Blockade: 13.000 Menschen müssen umziehen

Blick auf Doha, Katar.
Menschenrechtskommission sprich von menschlichen Tragödien

Durch die Blockade des arabischen Golfstaats Katar spielen sich nach Angaben der dortigen Menschenrechtskommission menschliche Tragödien ab.

Nachbarländer weisen Bürger Katars aus

Mehr als 13.000 Menschen seien betroffen, weil Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain Menschen aus Katar ausweisen und ihre Landsleute zur Rückkehr in die Heimat aufgefordert hätten, sagte der Kommissionsvorsitzende Ali bin Shmaikh al-Marri am Freitag in Genf. Alle müssten den Anordnungen innerhalb von 14 Tagen nachkommen.

Katar-Blockade: 13.000 Menschen müssen umziehen
ABD0036_20170616 - GENEVA GENEVE GINEVRA GENF - SCHWEIZ: Ali bin Smaikh Al-Marri, Chairman of the Qatari National Human Rights Committee, speaks during a press conference about the illegal blockade against Qatar & its impact on human rights of citizens of GCC Countries., at the European headquarters of the United Nations, in Geneva, Switzerland, Friday, June 16, 2017. (KEYSTONE/Martial Trezzini). - FOTO: APA/KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Private Schicksale

Auch eine Frau aus Saudi-Arabien, die in Katar auf eine Nierenoperation wartete, sei zur Rückkehr aufgefordert worden. Eine katarische Studentin kurz vor der Abschlussprüfung an einer Universität in den Emiraten müsse nach Hause zurückkehren. Eine in den Emiraten verheiratete Kartarerin sei zur Ausreise gezwungen worden, doch hätten die Behörden ihr kleines Kind am Flughafen zurückgehalten.

Die kollektive Bestrafung sei "schlimmer als die Mauer in Berlin", sagte Al-Marri. Er rief die Staaten dringend auf, die Maßnahmen zurückzunehmen. Die Kommission und die Regierung wollten den Weltsicherheitsrat einschalten, wenn sich nichts bewege.

Vorwurf der Terrorfinanzierung

Nachbarstaaten werfen dem reichen Wüsten-Emirat Terrorfinanzierung und eine zu große Nähe zum Iran vor. Sie haben vergangene Woche alle Kontakte abgebrochen, den Luftverkehr gestoppt und die Grenzen geschlossen.

Katar-Blockade: 13.000 Menschen müssen umziehen
Übersichtskarte Nahost, Katar GRAFIK 0579-17, 88 x 72 mm

Kommentare