Saudi-Arabien will mit USA Truppen nach Syrien schicken

Der saudische Außenminister Adel al-Jubeir bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Befreite Gebiete in Syrien könnten in die Kontrolle der Rebellen übergeben werden.

Der saudische Außenminister Adel al-Jubeir hat die Bereitschaft des Königreichs erklärt, zusammen mit den USA Truppen für einen Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) nach Syrien zu entsenden. „Das Königreich und andere Golfstaaten haben erklärt, dass wir bereit sind, uns mit Spezialeinheiten an der Seite der USA zu beteiligen, auch einige Länder aus der Islamischen Koalition gegen Terrorismus und Extremismus sind bereit, Truppen zu stellen“, sagte der Minister der Süddeutschen Zeitung.

„Wir stimmen uns mit den USA ab, um zu sehen, was der Plan ist und was nötig ist, um ihn umzusetzen“, sagte er. US-Präsident Donald Trump hatte seinen Verteidigungsminister James Mattis angewiesen, innerhalb von 30 Tagen einen neuen Plan für den Kampf gegen die Terrormiliz IS vorzulegen.

Al-Jubeir sagte der Zeitung, er rechne damit, dass diese Pläne bald vorliegen würden. Indirekt machte er deutlich, dass befreite Gebiete in Syrien dann in die Kontrolle der Rebellen übergeben werden könnten. „Die grundlegende Idee ist, Gebiete vom IS zu befreien, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass sie nicht an Hisbollah, an den Iran oder an das Regime fallen“, sagte er.

Kommentare