Nach Parteiausschluss: "Ich bin der Front National"

Jean-Marie Le Pen war von der Partei ausgeschlossen worden, die er selbst gegründet hatte.
Marine Le Pen habe "aus der Ferne am Telefon das Erschießungskommando befehligt", so der Vater.

Der französische Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen will seinen Ausschluss aus dem Front National nicht hinnehmen. "Ich bin der Front National, ich bin im Front National zu Hause", sagte der 87-Jährige am Freitag im französischen Sender RTL. Er werde die Entscheidung vor Gericht anfechten.

Er griff seine Tochter Marine Le Pen heftig an: Die Parteichefin habe "aus der Ferne am Telefon das Erschießungskommando befehligt". Das Exekutivbüro der Partei hatte den FN-Gründer am Donnerstag nach langem Streit ausgeschlossen. Le Pen hatte im Frühjahr die Gaskammern der Nazis erneut als "Detail der Geschichte" verharmlost, die Parteispitze um Marine Le Pen brach daraufhin mit ihm.

Weiterführende Artikel

Kommentare