Italien: Zwei Parteien für Austritt aus Eurozone

Beppe Grillo
Renzi unter Druck: Grillos "Fünf Sterne" initiieren Petition für eine Volksabstimmung.

In Italien haben die rechtspopulistische Lega Nord und die Bewegung Fünf Sterne den Austritt des Landes aus der Eurozone gefordert. Lega-Nord-Chef Matteo Salvini sagte am Mittwoch vor Journalisten, er vermisse die Zeit, in der die Italiener mit der Lira gezahlt hätten und auch die hohe Inflation, die gezeigt habe, "dass die Menschen arbeiteten und konsumierten".

Salvini fügte hinzu: "Wir wollen raus aus dem Euro." Ähnlich äußerte sich ungefähr zur selben Zeit die europakritische Partei Fünf Sterne des Bloggers und Komikers Beppe Grillo. Es gehe nicht um die Frage, "ob wir die Eurozone verlassen sollten", erklärte Grillo. Sondern es müsse darum gehen, dies "so schnell wie möglich" zu tun. Die Partei will nach eigenen Angaben an diesem Wochenende eine Petition für eine Volksabstimmung über den Euro in die Wege leiten. Die Währung sei überhaupt nur für "Deutschland und Finanzoligarchien" entwickelt worden, erklärte die Protestpartei.

Lega-Nord-Chef Salvini ist ein bekennender Anhänger der rechtsextremen französischen Politikerin Marine Le Pen. Deren Partei Front National sowie auch die europakritische britische Ukip hatten zuletzt starken Auftrieb erhalten.

Zweifelhaftes Lob kam einen Tag zuvor auch von Salvini für Österreichs Flüchtlingspolitik: "Österreich schützt mit Recht seine Grenzen. Nicht wie Italien, wo Premier Matteo Renzi jedem die Tore öffnet", so Salvini.

Kommentare