Senatsmitglied oder Ausschluss: Berlusconi muss am Mittwoch zittern.

© Deleted - 1781317

Italien
09/17/2013

Tag der Wahrheit für Berlusconi

Wem die Stunde schlägt: Am Mittwoch entscheidet sich Berlusconis Zukunft im Senat.

Am Tag vor der geplanten Abstimmung im Immunitätsausschuss des Senats über den Ausschluss von Silvio Berlusconi aus dem Parlament ging Italiens Ex-Premier am Dienstag noch einmal in die Medienoffensive: In einer Videobotschaft über alle seine TV-Kanäle kündigte der absolut nicht Politik-müde wirkende 76-Jährige die Wiederbelebung der von ihm vor 20 Jahren gegründeten Partei Forza Italia an.

Sein TV-Auftritt kann auch als eine Art Vorwärtsverteidigung vor dem heutigen Mittwoch gesehen werden: Eine 23-köpfige Senatskommission soll angeblich heute darüber entscheiden, ob der zu vier Jahren Haft wegen Steuerbetrugs verurteilte Berlusconi aus dem Senat ausgeschlossen wird oder nicht. Im Vorfeld der in Italien mit großer Spannung erwarteten Abstimmung hatten der Ex-Premier und seine Gefolgsleute immer wieder gedroht: Muss Berlusconi den Senat verlassen, wolle er seine Unterstützung für die Regierung Letta zurückziehen und diese damit stürzen. Doch zuletzt machte der „Cavaliere“ einen Rückzieher: Er werde die Koalition Lettas in jedem Fall weiter unterstützen, hieß es.

Silvio Berlusconis Liaison mit dem Gericht

***REUTERS PICTURE HIGHLIGHT ADVISORY***

SILVIO BERLUSCONI SITS IN COURT

propagandadue.gif

BERLUSCONI

ITALY-POLITICS

FILE--Media baron and Italian opposition leader Si…

ITALY-BERLUSCONI YAWNS

REUTERS PICTURE HIGHLIGHT

SILVIO BERLUSCONI

ITALY REPUBLIC DAY ANNIVERSARY

Forza Italia party and center- right coalition lea…

Silvio Berlusconi

Silvio Berlusconi

REUTERS PICTURE HIGHLIGHT

Combination file photographs of El Mahroug of Mor

***REUTERS PICTURE HIGHLIGHT***

Leader of Forza Italia party Berlusconi arrives to

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.