IS soll 50 Anschläge im Iran geplant haben

Laut iranischem Geheimdienst wurden Anschläge verhindert. Iran beteiligt sich am Kampf gegen den IS.

Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben nach Angaben des iranischen Geheimdienstchefs 50 Terroranschläge in dem Land geplant. Ziel der Terroristen seien dicht besiedelte Zentren im Land gewesen, unter anderem auch in der Hauptstadt Teheran, sagte Mahmoud Alavi am Dienstag laut Nachrichtenagentur ISNA.

Der iranische Geheimdienst hatte am Montag in einer Presseerklärung bekanntgegeben, dass "eine der größten Terroroperationen" im Iran vereitelt worden sei. Der "teuflische Akt" sei laut Geheimdienst von Terrorgruppen geplant, die dem IS nahestehen.

Die Anschläge sollten nach neuen Angaben vom Dienstag in den vergangenen sechs Tagen ausgeführt werden, konnten aber noch rechtzeitig von Geheimdienstagenten verhindert werden. Dabei seien zehn Terroristen verhaftet und über 100 Kilogramm Sprengstoff beschlagnahmt worden, sagte Alavi.

Der schiitische Iran gehört zu den Erzfeinden des sunnitischen IS. Iranische Truppen sind auch seit Jahren im Irak und in Syrien am Kampf gegen den IS direkt beteiligt.

Kommentare