Iran kündigt Bau von zwei Atomkraftwerken an

Nahe Bushehr liegt auch das einzige Atomkraftwerk des Landes.
Mit russischer Hilfe sollen die Arbeiten demnächst starten. Bauzeit soll zehn Jahre betragen.

Der Iran hat angekündigt, mit russischer Hilfe zwei weitere Atomkraftwerke zu bauen. Die Arbeiten für die beiden neuen Anlagen in Bushehr würden am Samstag kommender Woche starten und zehn Jahre dauern, teilte der Chef der irakischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA am Mittwochabend mit.

Durch die beiden neuen Atomkraftwerke werde der Iran 22 Millionen Barrel Öl pro Jahr einsparen, hob Salehi, der auch Vizepräsident ist, hervor. Das Bauprojekt soll nach seinen Angaben zehn Milliarden Dollar (8,97 Milliarden Euro) kosten. Zu der Zusammenarbeit mit Russland sagte Salehi, es gebe einen "Kooperationsvertrag". Details nannte er jedoch nicht.

Im südiranischen Bushehr war 2010 mit zehnjähriger Verspätung ein Atomkraftwerk mit russischer Hilfe fertiggestellt worden.

Iran-Deal erlaubt friedliche Nutzung

Im Juli vergangenen Jahres schloss der Iran nach langen Verhandlungen im Streit um sein Atomprogramm mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland ein Abkommen, das der Islamischen Republik die friedliche Nutzung der Atomenergie erlaubt. Teheran verpflichtete sich darin, seine Urananreicherung deutlich zurückzufahren und scharfe Kontrollen durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) zuzulassen. Der Westen, der ein Atomwaffenprogramm vermutete, hob im Gegenzug einen Teil seiner Finanz- und Handelssanktionen gegen den Iran auf.

Kommentare