© Screenshot

Instagram-Foto
09/20/2013

Aufregung um schlafenden Cameron

Das Foto einer Braut macht in Großbritannien die Runde - denn im Hintergrund liegt der Premierminister, neben sich wichtige Staatsunterlagen.

Ein Regierungschef ist so gut wie nie unbeobachtet - diese Erfahrung musste gerade der britische Premierminister David Cameron wieder machen: Britische Zeitungen druckten am Freitag ein Foto, das den konservativen Politiker in einem Himmelbett schlafend zeigt, während vor ihm die Halbschwester seiner Frau kurz vor ihrer Hochzeit für ein Foto posiert. "Wer ist dieser Chiller auf dem Himmelbett?", fragte die Times scherzhaft in ihrer Unterzeile zu dem Foto. Auch andere Blätter veröffentlichten den Schnappschuss.

Brisante Unterlagen

Das Foto entstand kurz vor der Hochzeit von Alice Sheffield, der Halbschwester von Camerons Frau Samantha, am 7. September. Cameron war kurz zuvor vom G-20-Gipfel in St. Petersburg zurückgekehrt, wo er nachts offenbar nicht genügend Schlaf bekommen hatte. Der barfüßige, schlafende Premier bildet auf dem Foto einen deutlichen Kontrast zu der schön in Szene gesetzten Braut.

Die Schadenfreude ist auch deshalb so groß, weil Cameron schon in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen wurde, er würde mit Vorliebe relaxen, statt sich um die Politik des Landes zu kümmern. Er ist dafür bekannt, öfter einmal ein Päuschen einzulegen.

Außerdem brisant ist die rote Kiste, die auf dem Bild neben Cameron zu sehen ist: Dabei handelt es sich laut Guardian um eine sogenannte Red Box, in der britische Regierungsmitglieder wichtige Unterlagen aufbewahren.

Foto bereits entfernt

Das Bild war zunächst auf Sheffields Seite beim Online-Bilderdienst Instagram aufgetaucht. Offenbar wurde es aber am Donnerstagabend entfernt. Sheffield, die Vize-Chefredakteurin der britischen Vogue, hatte dem 27-jährigen Franzosen Etienne Cadestin das Ja-Wort gegeben.

Vor einigen Wochen hatte ein Foto von Cameron für Gesprächsstoff gesorgt, auf dem er gerade seine Badehose auszieht und seinen Unterleib mit einem Mickey-Mouse-Handtuch bedeckt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.