95.000 Asylberechtigte haben in Deutschland einen Job.

© APA/dpa/Julian Stratenschulte

WERBUNG
06/23/2016

Deutschland: 145.000 Flüchtlinge ohne Job

95.000 Asylberechtigte haben im Moment einen Job. Die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge könnte bis Jahresende auf 350.000 steigen, heißt es aus der Bundesagentur für Arbeit.

Rund 95.000 Asylbewerber haben in Deutschland derzeit eine Stelle. Es handle sich "überwiegend um Tätigkeiten im Helferbereich, etwa in der Landwirtschaft oder im Hotel- und Gaststättengewerbe", sagte Detlef Scheele, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), der "Wirtschaftswoche" laut Vorausmeldung vom Donnerstag.

145.000 sind arbeitslos

Insgesamt steht die Behörde mit der Vermittlung der Asylbewerber "noch am Anfang". Derzeit sind demnach etwa 145.000 anerkannte Asylbewerber arbeitslos bei der BA gemeldet, gut doppelt so viele wie vor einem Jahr. "Die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge steigt im Moment stärker als die Zahl der Vermittelten", sagte Scheele. "Da jetzt viele Integrationskurse auslaufen, könnte die Zahl bis Jahresende auf 350.000 steigen."

Zum 1. August startet ein neues Projekt der BA in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, bei dem staatliche Integrationskurse und berufliche Qualifizierung kombiniert werden. Dabei stünden rund 40.000 Praktikantenplätze für Flüchtlinge bereit, sagte Scheele der "Wirtschaftswoche".

Wenn jemand mit seinem Asylantrag in Deutschland Erfolg hatte, darf er ohne Einschränkung arbeiten. Davor gilt in den ersten drei Monaten nach Antragstellung ein absolutes Arbeits- und Ausbildungsverbot, anschließend gibt es Beschränkungen für Bewerber, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist oder die vorübergehend geduldet sind.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.