Francois Hollande und Wladimir Putin.

© Deleted - 1006992

WERBUNG
10/13/2016

Hollande will Ukraine-Gipfel mit Putin

Geplant sei ein baldiges Vierer-Treffen an dem neben Russland, der Ukraine und Frankreich auch Deutschland teilnehmen soll.

Frankreichs Präsident Francois Hollande hat am Donnerstag seine Bereitschaft zu einem baldigen Gipfeltreffen mit Russland zur Ukraine-Krise erklärt. "Der Präsident hat unterstrichen, dass er bereit ist, in den nächsten Tagen an einem Treffen im Normandie-Format teilzunehmen, das einen neuen Impuls für die Lösung der Krise geben muss", teilte das Präsidialamt am Donnerstag in Paris mit.

Entscheidung nicht vor dem Wochenende

In einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko habe Hollande am Donnerstag schnelle Fortschritte angemahnt, um einen Fahrplan für eine Krisenlösung zu beschließen. Am Mittwoch hatten Hollande und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und über ein neues Vierer-Treffen mit der Ukraine gesprochen. Die deutsche Bundesregierung hatte danach betont, dass vor der Entscheidung über ein solches Treffen noch weitere Vorarbeiten der vier Regierungen und der prorussischen Separatisten in der Ostukraine erforderlich seien. In Diplomatenkreisen hieß es, dass eine Entscheidung nicht vor dem Wochenende zu erwarten sei. Es wird erwartet, dass auch Merkel am Donnerstag mit Poroschenko telefoniert.

Die russische Regierung hatte am Dienstag von einem möglichen Treffen zusammen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko gesprochen, das am 19. Oktober in Berlin stattfinden könnte. Am Mittwoch hatte die russische Regierung dies aber zunächst wieder relativiert. Die deutsche Regierung hat ein solches Treffen nicht ausgeschlossen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.