11.500 Wahlberechtigte mehr als im April und Mai

In allen Gemeinden außer Innsbruck wird gewählt
Insgesamt sind jetzt 6,394.015 Österreicher wahlberechtigt, um 0,18 Prozent mehr als die 6,382.507 im April und Mai.

11.508 überwiegend junge Österreicher mehr als in den ersten beiden Wahlgängen können bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember ihre Stimme abgeben. Ermöglicht wurde dies durch eine - außertourliche - Aktualisierung der Wählerverzeichnisse. Insgesamt sind jetzt 6,394.015 Österreicher wahlberechtigt, um 0,18 Prozent mehr als die 6,382.507 im April und Mai.

Auffällig an den vom Innenministerium veröffentlichten Zahlen der vorläufigen Wahlberechtigten ist, dass jetzt alle Bundesländer mehr ausweisen - nur Wien nicht: In der Bundeshauptstadt bewirkte die Aktualisierung der Wählerverzeichnisse einen Rückgang um 111 Wahlberechtigte. Das mit jetzt 1,286.739 ohnehin schon wählerstärkste Niederösterreich und das (nach Wien) drittstärkste Oberösterreich legten um rund 3.000 bzw. ein Viertel Prozent zu. Vergleichsweise schwach (rund 1.000 bzw. 0,11 Prozent) war der Zuwachs in der Steiermark, das weiterhin unter der Millionen-Grenze blieb.

11.500 Wahlberechtigte mehr als im April und Mai
Wahlberechtigte nach Bundesländern April/Mai sowie am 4. Dezember - Balkengrafik GRAFIK 1236-16, 88 x 70 mm
Fast gleich geblieben ist Kärnten (94 bzw. 0,02 Prozent), unterdurchschnittlich gewachsen ist das Burgenland (305 bzw. 0,13 Prozent), das mit nun 232.332 Berechtigten weiter Schlusslicht ist. Vorarlberg (Platz 8) zog dem Burgenland mit dem prozentuell kräftigsten Zuwachs (0,47 Prozent bzw. 1.261) davon. Deutlich überdurchschnittlich fiel das Plus auch in Salzburg mit 0,33 Prozent (1.280) aus.

Aktualisierung des Gesetzes

Die Aktualisierung der Wählerverzeichnisse brachte den Jugendlichen mit dem 16. Geburtstag zwischen erstem Wahlgang am 24. April und 4. Dezember, die Möglichkeit, mit zu entscheiden, ob der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer oder Ex-Grünen Alexander Van der Bellen Bundespräsident werden. Aus den Verzeichnissen gestrichen wurden die zwischen den beiden Stichtagen 23. Februar und 27. September Gestorbenen; Österreicher, die zwischen diesen beiden Terminen umgezogen sind, sind jetzt am neuen Hauptwohnsitz wahlberechtigt. Zudem hatten Auslandsösterreicher bis 27. Oktober die Gelegenheit, sich in die Wählerevidenz eintragen zu lassen und damit bei der Hofburg-Wahl stimmberechtigt zu sein.

Im Gesetz war eine neue Erfassung der Wahlberechtigten für den zweiten Wahlgang bzw. eine (in diesem Ausmaß freilich noch nie da gewesene) Wiederholungswahl eigentlich nicht vorgesehen. Nach der Verschiebung der Stichwahl-Wiederholung hat sich die Regierung angesichts der langen Dauer der Hofburg-Wahlen doch zur Aktualisierung entschlossen.

700 barrierefreie Wahllokale in Wien

Bei der Wiederholung der Stichwahl werden in Wien rund 700 barrierefrei zugängliche Wahllokale eingerichtet. Sie sind mit Rollstuhl-Wahlzellen ausgestattet, hieß es am Montag in einer Rathaus-Aussendung. Bettlägerige Menschen können sich auch von einer mobilen Wahlkommission besuchen lassen - falls sie nicht ohnehin die Briefwahl nutzen.

Für blinde und sehbehinderte Personen stehen als Ausfüllhilfe in jedem Wahllokal Stimmzettel-Schablonen zur Verfügung. Auch Briefwähler können diese anfordern. Erlaubt ist die Mitnahme eines Blindenführhundes in die Wahlzelle. Für gehörlose Menschen wurden zwei Videos in Gebärdensprache gestaltet. Wähler mit Lernschwierigkeiten können sich über eine "Leicht Lesen"-Version der "Kleinen Wiener Wahlhilfe" informieren.

Abrufbar sind diese Materialien unter www.wahlen.wien.at. Auch die Standorte aller Wahllokale sowie jene der barrierefrei zugänglichen Abgabestellen sind dort einsehbar.

Kommentare