Hashim Thaci zum kosovarischen Präsidenten gewählt

Hashim Thaci
Nicht einmal Tränengas konnte den Ex-Rebellenführer aufhalten.

Der frühere Rebellenführer Hashim Thaci (47) ist am heutigen Freitag zum neuen Staatspräsidenten des Kosovo gewählt worden. Der amtierende Außenminister und Vizepremier erhielt bei der Wahl durch das Parlament in Pristina die Unterstützung von 71 der 120 Abgeordneten. Sein Gegenkandidat Rafet Rama bekam keine Stimme, zehn Stimmzettel waren ungültig.

Tränengas im Parlamentsgebäude

Thaci wurde im dritten Wahlgang gewählt, in dem nur noch die einfache Mehrheit der Stimmen erforderlich war. Im ersten und zweiten Wahlgang war der Regierungskandidat an der Zwei-Drittel-Mehrheit (80 Stimmen) gescheitert. Die nationalistische Opposition hatte versucht, die Wahl mit allen Mitteln zu vereiteln. Nachdem sie erneut Tränengas im Parlamentsgebäude eingesetzt hatte, kam es am Nachmittag zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen ihren Anhängern und der Polizei.

Die Nationalisten widersetzen sich der von der regierenden Großen Koalition aus Thacis Demokratischer Partei (PDK) und der Demokratischen Liga (LDK) von Premier Isa Mustafa betriebenen Aussöhnungspolitik mit Serbien, aus dessen Staatsverband der Kosovo im Jahr 2008 unilateral ausgeschieden war.

Kommentare