Grillos 5-Sterne-Bewegung stimmt für Bündnis mit UKIP

Grillos 5-Sterne-Bewegung stimmt für Bündnis mit UKIP
Die italienische Oppositionspartei geht in Europa mit den britischen EU-Gegnern zusammen.

Die führende italienische Oppositionspartei M5S des früheren Kabarettisten Beppe Grillo geht im Europaparlament mit den britischen EU-Gegnern der UKIP zusammen. Die Entscheidung fiel am Donnerstag in einer Internet-Abstimmung der Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung.

Danach stimmten 78,1 Prozent der 29 584 Teilnehmer für eine Fraktionsgemeinschaft mit der UKIP des britischen Nationalisten Nigel Farage.

"Ich bin über dieses Ergebnis sehr erfreut", erklärte Farage. Er erwarte bald weitere Verbündete. Farages Unabhängigkeitspartei UKIP war mit fast 30 Prozent stärkste britische Kraft bei der Europawahl geworden; Grillos M5S wurde in Italien mit 21 Prozent Nummer zwei. Die UKIP will den Austritt Großbritanniens aus der EU, die M5S nur ein Referendum über den Euro und das Ende der Kürzungspolitik.

Grillos Parteigänger konnten sich alternativ auch für einen Beitritt zur EKR-Fraktion um die britischen Konservativen entscheiden, der am Donnerstag die Alternative für Deutschland (AfD) beigetreten war. Doch dafür stimmten gerade mal zehn Prozent. Als dritte Option gab es den Alleingang im EU-Parlament, was knapp 12 Prozent befürworteten.

"Manipuliert"

Ein Bündnis mit den Grünen stand nicht zur Wahl, obwohl die M5S viele Programmpunkte mit der Umweltbewegung gemein hat. Die M5S begründet das damit, dass nur die beiden zur Wahl gestandenen Fraktionen auch Interesse an der M5S geäußert hätten.

Die italienischen Grünen warfen Grillo und seinem Mentor Gianroberto Casaleggio vor, das Ergebnis der Abstimmung zugunsten der "europafeindlichen, fremdenfeindlichen und nationalistischen" UKIP manipuliert zu haben.

Kommentare