Gambias abgewählter Präsident Jammeh tritt zurück

Yahya Jammeh kündigte seinen Rücktritt an.
Militärische Lösung des Machtkampfs abgewendet. Noch ist unklar, ob der abgewählte Präsident ins Exil geht.

Angesichts einer unmittelbar bevorstehenden Entmachtung durch ausländische Truppen hat der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh seinen Amtsverzicht erklärt. Nach Marathonverhandlungen mit westafrikanischen Vermittlern in der Nacht zum Samstag erklärte Jammeh im staatlichen Fernsehen, er habe sich entschlossen, "die Führung des Landes" aufzugeben.

Es sei nicht nötig, "dass auch nur ein Tropfen Blut vergossen wird." Seinen Nachfolger, den im Dezember gewählten Adama Barrow, erwähnte er nicht. Jammeh hatte sich bis zuletzt geweigert, die Macht abzugeben.

Gambias abgewählter Präsident Jammeh tritt zurück
FILE PHOTO - Gambia's President Yahya Jammeh, who is also a presidential candidate for the Alliance for Patriotic Re-orientation and Construction (APRC), smiles during a rally in Banjul, Gambia, November 29, 2016. REUTERS/Thierry Gouegnon/File Photo
Er dankte jenen, die ihn beim Aufbau "eines modernen Gambia unterstützt" hätten. Jammeh hat den westafrikanischen Staat, eines der ärmsten Länder der Welt, seit 22 Jahren mit harter Hand regiert. Am Donnerstag war eine westafrikanische Eingreiftruppe in Gambia einmarschiert, um den Machtwechsel notfalls zu erzwingen. Der UNO-Sicherheitsrat hatte einem militärischen Eingreifen zugestimmt.

Es blieb nach Jammehs Ansprache jedoch zunächst unklar, ob er ins Exil gehen würde und ob ihm für das Aufgeben der Macht eine Amnestie gegen strafrechtliche Verfolgung zugesichert wurde. Es wurde vermutet, dass Jammeh entweder nach Mauretanien oder Guinea ins Exil gehen würde.

Gambias abgewählter Präsident Jammeh tritt zurück
Gambia's President Adama Barrow is seen in Dakar, Senegal January 20, 2017 after a senior aide confirmed that Gambia's longtime leader Yahya Jammeh has agreed to leave power. REUTERS/Sophia Shadid FOR EDITORIAL USE ONLY. NO RESALES. NO ARCHIVES
Barrow hatte seinen Amtseid am Donnerstag in der gambischen Botschaft im Senegal abgelegt. Kurz darauf war eine Eingreiftruppe der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS in Gambia einmarschiert, um den Machtwechsel notfalls zu erzwingen. Der letzte Vermittlungsversuch, Jammeh zum Einlenken zu bewegen, zog sich von Freitag in der Früh bis in die Nacht. Angeführt wurden die Verhandlungen von Guineas Präsident Alpha Conde.

Die militärische Intervention war in der Nacht auf Freitag vor den Vermittlungsgesprächen auf Eis gelegt worden. Hätte Jammeh nicht nachgegeben, wären die Truppen aus Nigeria, Ghana, Togo und dem Senegal nach Banjul marschiert. Trotzdem war es unwahrscheinlich, dass es zu größeren Kampfhandlungen kommen würde. Die Gesamtstärke der gambischen Streitkräfte liegt etwa zwischen 800 bis 1000 Soldaten. Die Führung von Streitkräften und Polizei hatte sich bereits von Jammeh losgesagt.

"Selbst wenn die Gespräche scheitern, werden die gambischen Truppen die ECOWAS-Truppen mit offenen Armen und einer Tasse Tee begrüßen", sagte Generalstabschef Ousman Badgie am Freitagnachmittag.

Die frühere britische Kolonie Gambia gehört nach einem UNO-Index zu den 20 ärmsten Ländern der Welt. Neben der Landwirtschaft ist in dem Staat mit etwa zwei Millionen Einwohnern der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.

Kommentare