Le Pen kupferte ihre Rede am 1. Mai von Fillon ab

Francois Fillon und Marine Le Pen.
"Front National"-Kandidatin hielt am 1. Mai teils identische Rede wie der ausgeschiedene konservative Kandidat vor zwei Wochen.

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen scheut nicht davor zurück, mit Plagiaten Wahlkampf zu machen. In ihrer Wahlkampfrede am Maifeiertag kupferte die Rechtspopulistin bei dem in der ersten Runde ausgeschiedenen konservativen Präsidentschaftskandidaten Francois Fillon ohne Umschweife ab.

Mindestens vier Passagen aus eine Rede, die dieser am 15. April hielt, fanden sich fast wortgleich in Le Pens Rede vom Montag wieder. In den Passagen ging es um Frankreichs große Bedeutung hinsichtlich seiner Geografie und seiner Sprache sowie um einen möglichen Sonderweg, den Frankreich im 21. Jahrhundert gehen könne.

Angesprochen auf das Plagiat sagte der stellvertretende Vorsitzende von Le Pens Front National, Florian Philippot, "mit einem Augenzwinkern" sei eine "kurze rührende Passage" aus einer Rede über Frankreich übernommen worden. Le Pen sei da nicht so verbissen.

Stichwahl am Sonntag

Die Rechtspopulistin, die Frankreich aus der EU brechen und den Euro in Frankreich abschaffen will, tritt am kommenden Sonntag in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl gegen den proeuropäischen Reformpolitiker Emmanuel Macron an. Umfragen zufolge geht Macron als Favorit in die Stichwahl.

Videobeweis

Kommentare