Frankreich: Macrons Umfragewerte im Sinkflug

Frankreich: Macrons Umfragewerte im Sinkflug
Anteil der Kritiker auf 49 Prozent erhöht.

Drei Monate nach seinem klaren Wahlsieg sinken die Umfragewerte des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Wie eine am Donnerstag veröffentlichte Erhebung des Institutes YouGov ergab, wird Macron von 36 Prozent der Franzosen positiv gesehen. Vor wenigen Wochen waren es sieben Punkte mehr. Der Anteil der Kritiker erhöhte sich zugleich von 36 auf 49 Prozent.

Der 39-Jährige ist der jüngste französische Staatschef seit Napoleon. Er war mit dem Versprechen angetreten, tiefgreifende Reformen anzupacken, um die Wirtschaft des Euro-Landes anzukurbeln. Macrons erste Monate im Elysee-Palast sind aber auch von einem Streit über Kürzungen des Wohngeldes, Steuersenkungen für Mieter und mehreren Skandalen in seinem Kabinett überschattet worden. Zudem trat Generalstabchefs Pierre de Villiers wegen eines Streites um die Finanzen des Militärs zurück.

Allerdings gelang Macron in dieser Woche bei seinen Reformplänen ein wichtiger Sieg. Der Senat stimmte dafür, den Arbeitsmarkt zu liberalisieren. Außerdem verbot das Parlament Politikern, ihre Familienmitglieder als parlamentarische Mitarbeiter zu beschäftigen.

Kommentare