EVP will Schelling als Chef der Eurogruppe

Hans Jörg Schelling hat einen neuen Job
Schelling würde Wahl als "große Auszeichnung für Österreich" sehen. Der Posten wird allerdings nur an amtierende Finanzminister vergeben.

Die der Europäischen Volkspartei zugehörigen Finanzminister der Eurogruppe wollen Österreichs Ressortchef Hans Jörg Schelling (ÖVP) als neuen Vorsitzenden der Währungsunion haben. Wie das deutsche "Handelsblatt" berichtete, hätten sich bei einem Arbeitstreffen die EVP-Minister am Rande der Eurogruppe Anfang der Woche auf Schelling verständigt.

EVP will Schelling als Chef der Eurogruppe
German Finance Minister Peter Altmaier (R) and Austria' Finance Minister Hans-Jorg Schelling attend an Eurogroup ministerial meeting at the European Council in Brussels on November 6, 2017. / AFP PHOTO / EMMANUEL DUNAND

Für Deutschland nahm der geschäftsführende Finanzminister Peter Altmaier teil. Altmaier selbst wollte nach der Sitzung der EU-Finanzminister Dienstag dieser Woche keine Namen nennen. Er meinte allerdings, dass der neue Eurogruppen-Chef und Nachfolger von Jeroen Dijsselbloem nur nach seiner eigenen Leistung ausgewählt werden sollte. "Nicht wegen der Zugehörigkeit zu einer politischen Familie, oder nach geografischen Gesichtspunkten" und auch nicht wegen eines Gesamtpakets, sagte er.

Wahl am 4. Dezember angesetzt

Die Amtszeit des Sozialdemokraten Dijsselbloem als Eurogruppenchef läuft bis Mitte Jänner. In den nächsten Tagen sollen jedenfalls die Kandidaten für seine Nachfolge feststehen. Die Wahl des neuen Eurogruppen-Chefs selbst soll bei der nächsten Sitzung der Währungsunion am 4. Dezember stattfinden.

EVP will Schelling als Chef der Eurogruppe
FILE PHOTO - Dutch Finance Minister and Eurogroup President Jeroen Dijsselbloem arrives at Eurozone finance ministers meeting in Brussels, Belgium July 10, 2017. REUTERS/Francois Lenoir/File Photo

Schelling selbst hatte zuletzt erklärt, er würde den Eurogruppen-Vorsitz für Österreich als "große Auszeichnung" sehen. Er erwarte "bis zu vier Kandidaten" für die Dijsselbloem-Nachfolge. Er sei einer der Kandidaten, die genannt wurden. Es sei jedenfalls eine "große Herausforderung, wenn man überhaupt gefragt wird, so eine Position zu übernehmen".

Nur amtierende Finanzminister kommen in Frage

Allerdings ist die Voraussetzung für den Posten des Eurogruppen-Chefs, amtierender Finanzminister zu sein. Nach den Nationalratswahlen von Mitte Oktober in Österreich ist dies nicht klar. Schelling selbst hatte erklärt, er sei bereit, weiter zu machen, doch werde er jede Entscheidung des mit der Regierungsbildung beauftragten ÖVP-Chefs Sebastian Kurz mit Respekt zur Kenntnis nehmen. Dass Schelling am Donnerstag sein Mandat als ÖVP-Abgeordneter im Nationalrat nicht angenommen hat, hat keine Auswirkungen, sollte er Finanzminister bleiben wollen.

Bisherige Chef der Euro-Gruppe
Vorsitzender Herkunftsland Zeitraum
Jean-Claude Juncker Luxemburg 2005 - 2013
Jeroen Dijsselbloem Niederlande 2013 bis jetzt

Kommentare