Emotionale Trauerfeier für Guido Westerwelle

Erinnerung an Guido Westerwelle
Hochrangige Gäste von Merkel bis Juncker bei Beerdigung des ehemaligen FDP-Außenministers.

Mit einer Trauerfeier nehmen Angehörige, Freunde und politische Weggefährten in Köln Abschied vom ehemaligen deutschen Außenminister Guido Westerwelle. Zu dem ökumenischen Gottesdienst in der St. Aposteln-Kirche kamen unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Im Altarraum stand ein brauner Holzsarg, ein großes Porträtfoto zeigte einen lächelnden Westerwelle. "Ich persönlich werde dich auch als Menschen und Vertrauten vermissen", sagte Merkel. Die Nachricht von seinem Tod habe ihn völlig unvermittelt getroffen. "Deutschland hat einen besonderen Menschen und Politiker verloren."

Identifikationsfigur

"Er war für viele eine Identifikationsfigur - und für manche genau das Gegenteil", sagte Prälat Karl Jüsten, der Westerwelle von klein auf kannte, in seiner Predigt. Er sei selbstbewusst, vielleicht auch selbstsicher, jedoch auch ein Suchender gewesen: "Er suchte Anerkennung, Liebe und Geborgenheit." Diese habe er vor allem bei seinem Mann Michael Mronz gefunden.

Vicky Leandros sang für ihren Freund Westerwelle das Lied "Ich liebe das Leben" mit verändertem Text. Nach dem Gottesdienst sollte der frühere FDP-Vorsitzende auf dem Melaten-Friedhof bestattet werden. Westerwelle war am 18. März mit 54 Jahren an Leukämie gestorben.

Kommentare