Ehrenhauser schläft heute in Linz

Ehrenhauser plant nun eine Bundesländer-Tour
Der EU-Kandidat wechselt nun die Schauplätze: "Kein Mensch ist vorbeigekommen".

Mit dem Schlafsack durch die Bundesländer: Das, was so mancher Maturant in den Sommerferien plant, ist für Martin Ehrenhauser Wahlkampf. Der Kandidat fürs Europäische Parlament will bis zum Wahltag am 25. Mai keine einzige Nacht mehr zu Hause schlafen. Das verkündete er bei einer Pressekonferenz anlässlich des Abschieds von Europa anders vom Ballhausplatz. Nächtigen wird der Spitzenkandidat künftig an zentralen Orten in den Bundesländern. Erster Stopp ist am Mittwochnachmittag Linz. Für Ehrenhauser, der seit Sonntag vergangener Woche neben Bundeskanzleramt und Hofburg campiert hatte, zahlt sich dieser Protestort nicht mehr aus: "Kein Mensch ist vorbeigekommen", beklagte der Europa anders-Listenerste und meinte damit die Regierung.

Selbst am Mittwoch beim Ministerrat bekam Ehrenhauser die Regierungsmitglieder nur vorbeifahrend in deren Dienstautos zu sehen. Damit ergab sich für ihn auch keine Gelegenheit, Ministern und Staatssekretärinnen die vorbereiteten Formulare für die Unterstützung seines Hypo-Haftungsboykott-Volksbegehrens in die Hand zu drücken.

Straßenluft

Selbst in der Hand hatte Ehrenhauser ein Schild im Design des Kanzleramts, mit dem er das Regierungsgebäude umtaufte. "Europäischer Bankenverband" sollte das Gebäude künftig heißen, ätzte Ehrenhauser und hielt die Tafel direkt unter das eigentliche Kanzleramtsschild. Wähler sucht Ehrenhauser nunmehr in den Ländern. Sein Heimatbundesland Oberösterreich wird vom neo-prominenten Straßenschläfer als erstes beehrt. Direkt vom Kanzleramt aus machte sich Ehrenhauser mit einem klapprigen Bus auf in Richtung Linz, wo er sich beim Neptunbrunnen niederlassen will.

Sonntag geht es dann zurück nach Wien, wo vor dem Parlament genächtigt wird, um am Montag vor dem Hohen Haus den offiziellen Wahlkampf-Auftakt zu inszenieren. Im Anschluss führt die Europa anders-Reise nach Graz. Sämtliche weitere Landeshauptstädte folgen bis zum Wahltag. Schaden wird ihm der Freiluft-Schlaf nicht, meint Ehrenhauser. Es tue der Politik gut, wieder Straßenluft zu schnuppern.

Die österreichischen Spitzenkandidaten:

Kommentare