USA

Trump zu russischer Wahlhilfe: "Lächerlich"

Der designierte US-Präsident Donald Trump.
"Ich denke das ist schon wieder eine Ausrede, um eine der größten Niederlagen des Landes" zu kaschieren, sagte der designierte Präsident zu den Medienberichten.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe einer gezielten russischen Wahlhilfe zu seinen Gunsten entschieden zurückgewiesen. In einem Interview mit dem TV-Sender Fox News sagte er nach einem am Sonntag im Voraus veröffentlichten Auszug, die Behauptung sei "lächerlich".

Mehrere Medien hatten am Samstag über eine Schlussfolgerung des Geheimdienstes CIA berichtet, nach der Hackerangriffe auf das System des demokratischen Parteivorstands darauf abgezielt hätten, ihm zum Sieg über seine Rivalin Demokratin Hillary Clinton zu verhelfen.

Trump: "Das ist schon wieder eine Ausrede"

Der Republikaner ging in dem Interview so weit zu behaupten, dass die Demokraten selbst hinter der CIA-Einschätzung steckten - um "eine der größten Niederlagen in der Politik dieses Landes" zu kaschieren. "Ich denke, das ist schon wieder eine Ausrede. Es ist nur eine andere Entschuldigung", sagte Trump. "Ich kann es nicht glauben. Jede Woche eine andere Entschuldigung. Wir hatten einen Erdrutschsieg (...)."

Ein hochrangiger US-Geheimdienstler hatte der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, Russland stecke nicht nur hinter den Hackerangriffen gegen die Demokratische Partei. Die russischen Geheimdienste hätten so Trumps Rivalin Clinton schaden wollen. Russland hat dagegen stets erklärt, sich nicht in die Wahlen einzumischen.

Die Entwicklungen sorgen selbst bei Republikanern für Unruhe. So erklärten die Außenpolitiker John McCain und Lindsey Graham gemeinsam mit demokratischen Senatoren, die Berichte über eine russische Einmischung sollten jeden Amerikaner alarmieren. Die demokratischen Institutionen seien ins Visier genommen worden.

Kommentare