Immer mehr Türken suchen um Asyl in Deutschland an

Militärcheckpoint in Diyarbakir im Südosten der Türkei.
Im August beantragten 877 Türken Asyl in Deutschland - auch in Österreich ist ein abermaliger Anstieg der Anträge zu verzeichnen. Wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.

Die Zahl der Asylanträge türkischer Staatsbürger in Deutschland hat einem Bericht zufolge einen neuen Höchststand erreicht. Im August beantragten 877 Türken Asyl, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) berichtete.

Dies seien so viele wie noch nie in einem Monat seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016. Bisher beantragten demnach in diesem Jahr insgesamt rund 4.700 türkische Staatsangehörige Asyl in Deutschland. Zum Vergleich: In Österreich haben bis Ende Juli 185 Türken Asyl beantragt, im August kamen 33 Anträge aus der Türkei. Die absoluten Zahlen sind damit noch immer gering, im Vergleichszeitraum verzeichnete damit aber auch Österreich eine neuerliche Steigerung. Im ersten Halbjahr 2016 wurden noch 166 Anträge aus der Türkei gestellt, wodurch die Türken erstmals seit Langem wieder zu den 15 stärksten Flüchtlingsgruppen zählten (mehr dazu hier).

Deutschland gewährt nur wenigen Asylwerbern mit türkischer Staatsangehörigkeit Schutz: Von 8500 Anträgen in Deutschland, über die das Bamf bisher in diesem Jahr entschied, wurden rund 5000 abgelehnt, wie die FAZ weiter berichtete. Nur 670 erhielten eine Anerkennung als Asylberechtigte, 1140 wurden als Flüchtling anerkannt, 112 erhielten subsidiären Schutz. In Österreich erhielten bis Ende Juli 26 Türken Asyl, 27 einen Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen.

Das Bamf erfasst die einzelnen Antragsgründe wie etwa einen Putschversuch im Herkunftsland und damit auch die Gründe für eine Schutzgewährung nicht statistisch. Deutschland Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) hatte kürzlich mitgeteilt, seit dem Putschversuch hätten 250 Türken mit Diplomatenpass und 365 Dienstpassinhaber Asyl beantragt.

Kommentare