Demonstranten stürmen Parlament in Bagdad

Demonstranten vor dem Parlament in Bagdad.
Lage spitzt sich zu: Irakische Medien berichten von Schüssen und Einsatz von Tränengas.

Demonstranten haben am Samstag das irakische Parlament in Bagdad gestürmt. Tausende Menschen waren in die stark abgesicherte Grüne Zone in der Hauptstadt eingedrungen, in der auch der Regierungssitz liegt, wie ein AFP-Reporter berichtete. Zuvor hatten die Abgeordneten im Parlament einen weiteren Vorschlag für eine Expertenregierung abgelehnt.

Die Lage hat sich unterdessen offenbar zugespitzt. Die irakische Nachrichtenseite Alsumaria News berichtete am Samstagnachmittag von Schüssen und dem Einsatz von Tränengas.

Der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabija zeigte am Samstag Bilder von Anhängern des schiitischen Predigers Muktada al-Sadr, die über die Betonschutzwände kletterten.
Al-Sadr und seine Anhänger protestieren seit Monaten regelmäßig für Reformen. Sie fordern ein Kabinett aus Technokraten. Eine Abstimmung im Parlament über die Besetzung mehrerer Ministerposten war am Samstag auf kommende Woche vertagt worden.

Kommentare