Das Terrornetzwerk von Brüssel: Gebrüder El Bakraoui

Khalid und Ibrahim El Bakraoui
Es gibt Verbindungen zum Paris-Verdächtigen Salah Abdeslam.

Viele Bekannte und einige Unbekannte stehen im Visier der belgischen Terrorfahnder (siehe Grafik unten). Die Zeitung Le Soir zeigte noch am Samstag auf einer Doppelseite fast 40 Köpfe von Verdächtigen eines Netzwerks rund um den tags zuvor festgenommenen Salah Abdeslam.

Die Brüder El Bakraoui, mutmaßliche Täter der tödlichen Brüsseler Anschläge vom Dienstag waren nicht dabei. Und der terrorverdächtige Najim Laachraoui, am Montag öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben, war bis dato nur unter dem Namen "Soufiane Kayal" bekannt. Als dieser jedoch schon seit 4. Dezember zur Fahndung ausgeschrieben.

Khalid El Bakraoui: Der 27-jährige Belgier zündete nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft die tödliche Bombe in der Brüsseler Metro. Er wurde schon wegen der Anschläge in Paris vom 13. November von Interpol gesucht. Unter falscher Identität soll er für die Pariser Terrorgruppe ein Haus in Charleroi gemietet haben. Auch die Wohnung im Brüsseler Stadtteil Forest, wo der 35-jährige Algerier Mohamed Belkaid bei einer Polizeiaktion vergangene Woche erschossen wurde und Salah Abdeslam sich aufgehalten haben soll, lief auf seinen Tarnnamen. Schon Anfang 2011 war er wegen gewaltsamer Überfälle auf Autobesitzer zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Brahim El Bakraoui: Der 30-Jährige, wie sein Bruder Khalid ein gebürtiger Brüsseler, zündete nach Angaben der Ermittler eine der Flughafen-Bomben und hinterließ ein Testament. 2010 hatte ein Brüsseler Gericht ihn zu neun Jahren Haft verurteilt, weil er bei einem Einbruch mit einer Kalaschnikow auf Polizisten gefeuert hatte. Er kam aber vorzeitig frei. Die Bilder, die eine Überwachungskamera kurz vor den Explosionen im Airport aufnahm, zeigen ihn in der Mitte. Die Männer rechts und links von ihm waren der Staatsanwaltschaft zufolge am Mittwoch noch nicht identifiziert. Der Mann auf dem Bild links kam als Selbstmordattentäter ums Leben, der in der weißen Jacke flüchtete. Er hatte die größte Sprengladung dabei.

Najim Laachraoui: Der 24-Jährige stammt aus dem Brüsseler Stadtteil Schaerbeek, wo auch ein mutmaßlicher Unterschlupf der Attentäter vom Dienstag ausgehoben wurde. Der mutmaßliche Jihadist soll im Februar 2013 nach Syrien gereist sein. Anfang September 2015 kam er mit der falschen Identität Soufiane Kayal zusammen mit Salah Abdeslam und Mohamed Belkaid in eine Kontrolle an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich. Laachraouis DNA soll auf Sprengstoff gefunden worden sein, der bei den Anschlägen in Paris verwendet wurde. Laut belgischen Medienberichten könnte Laachraoui der flüchtige dritte Mann vom Flughafen sein.

Salah Abdeslam: Der 26-jährige Franzose nordafrikanischer Herkunft soll nach offiziellen Angaben die Pariser Anschlagsserie mit 130 Toten im November maßgeblich mit vorbereitet haben. Er ging den Fahndern nach 126 Tagen Flucht in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek ins Netz und sitzt nun unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen in Untersuchungshaft in Brügge. Er verfügt nach Angaben seines Anwalts Sven Mary über Wissen von "unschätzbarem Wert" zur Terrorszene.

Das Terrornetzwerk von Brüssel: Gebrüder El Bakraoui
Terrorverdächtige nach Anschlägen in Paris und Brüssel, Karte Großraum Brüssel sowie Belgien und Nordfrankreich GRAFIK 0331-16, 88 x 198 mm

Kommentare