Seehofer: "Trump jederzeit im Freistaat Bayern willkommen"

Seehofer: "Warten wir doch die praktischen Handlungen ab"
Bayerischer Ministerpräsident nennt Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2017 als möglichen Termin.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer hat den designierten US-Präsidenten Donald Trump zu einem Besuch nach München eingeladen.

Der Ministerpräsident des süddeutschen Bundeslandes Bayern hatte nach Angaben aus Regierungskreisen vom Donnerstag dem künftigen Staatsoberhaupt bereits kurz nach dessen Wahlsieg schriftlich gratuliert. Dabei habe er betont, Trump sei "jederzeit im Freistaat Bayern willkommen". Zuvor hatten die Zeitungen der Funke Mediengruppe darüber berichtet.

Als möglichen Besuchstermin habe Seehofer die Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2017 genannt. Dann ist Trump schon als US-Präsident angelobt.

"Warten wir doch die praktischen Handlungen ab"

Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern aus Deutschland und Europa hatte Seehofer nach der Wahl vor überzogener Kritik am künftigen Politikstil am Populisten Trump gewarnt: "Mein Plädoyer ist: Warten wir doch die praktischen Handlungen ab." Politiker und Medien sollten sich vor vorschnellen Einschätzungen über Trumps politische Schwerpunkte hüten. Erst nach gemeinsamen Gesprächen seien Aussagen über eine gemeinsame Politik zwischen Deutschland, Europa und den USA möglich.

Aktuelle Nachrichten zur US-Wahl und zu Donald Trump

Kommentare