CIA-Aktivitäten in China enttarnt: Ein Dutzend Tote seit 2010

CIA-Hauptquartier in Langley, Virginia.
Die Aktivitäten des US-Geheimdienstes in der Volksrepublik sind laut Medienbericht systematisch enttarnt worden.

China hat laut einem Zeitungsbericht seit 2010 systematisch Spionageaktivitäten des US-Geheimdienstes CIA aufgedeckt und rund ein Dutzend seiner Informanten getötet. Seit Ende 2010 bis Ende 2012 seien mindestens ein Dutzend CIA-Quellen in China getötet worden, berichtete die New York Times am Sonntag unter Berufung auf zehn aktuelle oder frühere US-Behördenvertreter.

Eine Quelle sei sogar vor ihren Kollegen erschossen worden, offenbar als Warnung vor Spionageaktivitäten für die USA.

Getötet oder im Gefängnis

Insgesamt 18 bis 20 CIA-Quellen seien in China entweder getötet oder ins Gefängnis gebracht worden, sagten zwei frühere hochrangige US-Vertreter der Zeitung. Dies sei ein harter Rückschlag für das Spionagenetzwerk der CIA in der Volksrepublik gewesen, das bis dahin sehr gut funktioniert habe.

Berüchtigte Spione in den 90er Jahren

Die Verluste seien vergleichbar mit denen in der Sowjetunion und in Russland durch den Verrat der zwei berüchtigten Spione Aldrich Ames (Bild) und Robert Hanssen, heißt es in dem Bericht. Ames wurde 1994, Hanssen 2001 enttarnt; beide verbüßen lebenslange Haftstrafen.

Suche nach "Maulwurf"

Bis heute ist demnach nicht bekannt, ob ein "Maulwurf" innerhalb der CIA hinter den Enttarnungen in China steckte oder ob es den Chinesen gelang, ein geheimes Netzwerk der CIA zu hacken.

Auf der Suche nach einem möglichen Verräter wurden laut "NYT" fast alle Mitarbeiter der US-Botschaft in Peking genau unter die Lupe genommen.

Kommentare