Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Dem verstorbenen Präsidenten soll die selbe Ehre zuteil werden wie Lenin oder Stalin.

Venezuelas verstorbener Präsident Hugo Chavez soll nach der offiziellen Trauerfeier einbalsamiert und für die Ewigkeit in einem gläsernen Sarg aufgebahrt werden – „so wie Ho Chi Minh, wie Lenin, wie Stalin, wie Mao Tse-toung". In der Montagne-Kaserne, die bereits Chavez zu einem Museum der "bolivarischen Revolution" umbauen ließ, soll der Comandante dann seine vorerst letzte Ruhe finden. Das kündigte der amtierende Staatschef Nicolas Maduro im Staatsfernsehen an. Zugleich verlängerte Maduro die Staatstrauer um sieben Tage, damit sich noch möglichst viele Venezolaner von Chavez verabschieden können. Die staatliche Trauerfeier werde aber wie geplant am Freitag stattfinden, erklärte Maduro.

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs sind bereits zur Trauerfeier eingetroffen. Unter ihnen Kubas Staatschef Raul Castro, die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff, die Staatschefs von Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Uruguay, Honduras, Peru und. Zu Gast war auch der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad: "Chavez lebt weiter, er wird nie sterben. Seine Seele und sein Geist werden im Herzen aller Kämpfer verbleiben", sagte er. Insgesamt werden etwa 30 Delegationen von Staats- oder Regierungschefs angeführt werden. Auch die USA schickten eine Delegation zu der Trauerfeier, obwohl Chavez die Regierung in Washington regelmäßig mit scharfen Verbalattacken provozierte.

In der Hauptstadt nahmen nach Regierungsangaben seit Mittwoch mehr als zwei Millionen Venezolaner Abschied von Chavez. Seine Leiche war in einem Sarg mit gläsernem Deckel in der Militärakademie von Caracas aufgebahrt. Der verstorbene Präsident wurde mit einer Militäruniform bekleidet und trug eine rote Baskenmütze wie bei seinem gescheiterten Putsch 1992. Der Sarg war mit Blumen geschmückt und in die Staatsflagge gehüllt.

Hunderttausende bei Trauerzug

Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

VENEZUELA CHAVEZ
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

The coffin of Venezuela's late President Hugo Chav
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

VENEZUELA CHAVEZ OBIT
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

VENEZUELA CHAVEZ OBIT
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporters of Venezuela's late President Hugo Chav
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

A supporter of the late Venezuelan President Hugo
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporters of late Venezuelan President Hugo Chave
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporters of late Venezuelan President Hugo Chave

Chavez war am Dienstag im Alter von 58 Jahren an Krebs gestorben. Aus Regierungskreisen verlautete, der Präsident sei am Montag ins Koma gefallen, nachdem sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert habe. Hintergrund sei, dass der ursprünglich im Beckenbereich diagnostizierte Krebs sich auf die Lunge ausgeweitet habe. Die genaue Erkrankung wurde stets geheim gehalten. Ein Teil der Behandlung fand auf Kuba statt.

Spekulationen ohne Ende

Und auch Tage nach seinem Ableben finden Spekulationen über die Umstände seines Todes kein Ende. So soll der Comandante in Wirklichkeit auf Kuba verstorben und der Sarg, der durch die Straßen Caracas getragen wurde, bis auf ein paar Gewichte leer gewesen sein, schreibt die konservative spanische Tageszeitung "ABC".

Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum
A poster of Venezuela's late President Hugo Chavez with messages from supporters such as, "My eternal president," and "I'm Chavist until I die," hangs outside the Military Academy in Caracas, March 7, 2013. Venezuelans flocked to pay tribute to Chavez two days after he died of cancer. REUTERS/Tomas Bravo (VENEZUELA - Tags: POLITICS OBITUARY)
Zwar sei Chavez nach seiner Krebsoperation auf Kuba tatsächlich vorübergehend nach Venezuela zurückgekehrt, sein Zustand habe sich jedoch zunehmend verschlechtert und die Ärzte hätten einen schnell wachsenden Tumor in seiner Lunge entdeckt. Da in Venezuela die notwendigen medizinischen Geräte fehlten, sei der Linkspopulist heimlich wieder nach Havanna überstellt worden. Dort sei er bereits Dienstagmorgen verstorben. Die offizielle Erklärung über den Tod des venezolanischen Präsidenten erfolgte freilich erst Stunden später durch Vize-Präsident Maduro.

Chavez hatte das ölreiche Land über 14 Jahre lang mit einer Politik der Umverteilung und Verstaatlichung regiert. Sein Stellvertreter und erklärter Wunschnachfolger Maduro leitet die Amtsgeschäfte kommissarisch. Zwar sieht die Verfassung Neuwahlen innerhalb von 30 Tagen vor. In Regierungskreisen hieß es allerdings, die Frist könne aus organisatorischen Gründen vielleicht nicht eingehalten werden. In Umfragen lag Maduro im Vergleich zu Oppositionskandidat Henrique Capriles zuletzt deutlich in Führung. Maduro hat angekündigt, dass er Chavez Politik fortsetzen werde.

Venezuela trauert um Chavez

Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporter of Venezuela's President Chavez stands a
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

CHILE VENEZUELA CHAVEZ
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporters of Venezuela's President Hugo Chavez re
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

A Dominican supporter of Venezuela's President Cha
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Peru's supporters of Venezuelan President Hugo Cha
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

CHILE VENEZUELA CHAVEZ
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Young supporter of Venezuela's President Chavez st
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Supporters of Venezuela's President Hugo Chavez re
Chavez wird einbalsamiert und kommt ins Museum

Kommentare