Bustour durch Europa: Marsch der Muslime gegen Terror

Imame (Start in Paris) aus mehreren Ländern nehmen am Marsch teil.
Auftakt war auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysees. Die Imame aus mehreren Ländern wollen in Berlin, Brüssel und Nizza Station machen.

Eine Gruppe Imame will mit einer Bustour durch Europa ein Zeichen gegen den Terrorismus setzen. Der Bus mit der Aufschrift "Marsch der Muslime gegen den Terrorismus" hielt zum Auftakt am Samstag auf dem Pariser Prachtboulevard Champs-Elysees. Die Imame beteten an dem Ort, wo im April ein Polizist bei einem Anschlag ermordet worden war.

Bustour durch Europa: Marsch der Muslime gegen Terror
The Imam of Drancy, Hassen Chalghoumi (3L), Lebanese Imam Mohammad Ali Al-Husseini (4L) Egyptian Sheikh Ahmed Mohamed el-Tayeb (C) and writer Marek Halter (5R) pose with others behind a banner as they prepare to take part in The Muslim March Against Terrorism in Paris on July 8, 2017. / AFP PHOTO / FRANCOIS GUILLOT
Am Sonntag machen die rund 60 Teilnehmer aus mehreren Ländern am Berliner Breitscheidplatz Station, wo im Dezember beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche 12 Menschen starben. Danach fährt der Bus weitere Städte an, die in den vergangenen Jahren von Anschlägen betroffen waren - darunter Brüssel, Toulouse und Nizza. Der Imam Houcine Drouiche aus Nimes sagte, es gehe um eine "Botschaft der menschlichen Brüderlichkeit gegen den Terrorismus".

"Meine Religion hat nichts mit diesen Barbaren zu tun"

Bustour durch Europa: Marsch der Muslime gegen Terror
The Imam of Drancy, Hassen Chalghoumi (L), Lebanese Imam Mohammad Ali Al-Husseini (2L) Egyptian Sheikh Ahmed Mohamed el-Tayeb (C) and writer Marek Halter (R) address media representatives as they prepare to take part in The Muslim March Against Terrorism in Paris on July 8, 2017. / AFP PHOTO / FRANCOIS GUILLOT
Muslime müssten sich nicht für islamistischen Terrorismus rechtfertigen, sagte Hassen Chalghoumi, Imam im Pariser Vorort Drancy, dem Sender France Inter. Dieser nehme den Islam zur Geisel. Aber: "Es ist wichtig, dass die Muslime sich ausdrücken können, um zu sagen, dass meine Religion nichts mit diesen Barbaren zu tun hat."

Chalghoumi hat die Aktion gemeinsam mit dem jüdischen Schriftsteller Marek Halter initiiert. Die großen muslimischen Dachverbände in Frankreich sind nicht an der Aktion beteiligt. Die Bustour endet am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, wieder in Paris.

Kommentare