20 Tote bei Terrorangriff auf Lokal in Ouagadougou

Gendarmerie und Militär kontrollieren in den Straßen in Ouagadougou.
Mindestens 20 Tote und mehrere Verletzte. Angreifer und burkinische Armee lieferten sich Feuergefechte. Frankreichs Macron verurteilt die Tat.

Nach dem Angriff mutmaßlicher Dschihadisten auf ein Restaurant in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou ist die Lage nach Angaben der Regierung unter Kontrolle. Der Einsatz der Sicherheitskräfte sei beendet, sagte Informationsminister Remis Dandjinou am Montag. 20 Menschen seien getötet worden.

Zwei Angreifer wurden laut Dandjinou erschossen. Die Täter hatten am Sonntagabend das Feuer auf Gäste des bei Ausländern beliebten Lokals eröffnet, anschließend verschanzten sie sich in dem Gebäude, möglicherweise mit Geiseln. Ziel der Attacke war das türkische Restaurant/Cafe "Istanbul" im Zentrum der Hauptstadt.

Paris spricht von "Terroranschlag"

Die Regierung sowie das Pariser Außenministerium sprachen von einem "Terroranschlag". Offizielle Angaben zur Staatsangehörigkeit der Opfer lagen zunächst nicht vor. Aus einem Krankenhaus verlautete, einer der Toten sei Bürger der Türkei gewesen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Angriff auf ein Restaurant in der Hauptstadt des westafrikanischen Staats Burkina Faso als "terroristische Attacke" verurteilt. Frankreich werde sich weiter an der Seite der Länder der Region engagieren, um gegen Terrorgruppen zu kämpfen, teilte der Elyseepalast am Montag mit.

20 Tote bei Terrorangriff auf Lokal in Ouagadougou
Restaurant customers run in the street following an attack by gunmen on a restaurant in Ouagadougou, Burkina Faso, in this still frame taken from video August 13, 2017. REUTERS/Reuters TV

Das Lokal liegt nur rund 200 Meter vom Cafe Capuccino entfernt, auf das Anfang 2016 ein dschihadistischer Anschlag verübt worden war. Damals waren 30 Menschen getötet worden, unter ihnen mehrere Ausländer. Zu der Tat hatte sich die Jihadistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) bekannt. Der Tathergang damals ähnelte jenem bei dem Anschlag vom Sonntagabend.

Armes Binnenland

Burkina Faso ist ein armes Binnenland in Westafrika, es liegt zwischen Mali und dem Niger. In der Region sind seit Jahren dschihadistische Gruppierungen aktiv, die immer wieder Anschläge verüben - oft auf Einrichtungen, die von Ausländern genutzt werden.

Terroranschlag in Burkina Faso

Kommentare