May führte mit Juncker "konstruktives" Gespräch

Jean-Claude Juncker besuchte Theresa May
Jean-Claude Juncker und EU-Chefverhandler Michel Barnier waren bei Theresa May zu Gast.

Kurz vor dem Brexit-Sondergipfel der 27 Mitgliedstaaten hat die britische Premierministerin Theresa May am Mittwochabend in London mit EU-Spitzenpolitikern über weitere Schritte beraten. Das Treffen mit EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier sei "konstruktiv" verlaufen, teilte Mays Büro anschließend mit.

Es sei ein "nützliches Arbeitsessen" gewesen, an dem auch der britische Brexit-Minister David Davis und Finanzminister Philipp Hammond teilnahmen.

May hatte die EU-Vertreter in die britische Hauptstadt geladen, um über das weitere Vorgehen bei den Brexit-Verhandlungen zu sprechen. Am Samstag findet der Brexit-Sondergipfel statt, bei dem die Staats- und Regierungschefs der EU ohne Großbritannien in Brüssel die Leitlinien der Austrittsverhandlungen festlegen wollen.

Unklarheit in Brüssel

Das Handelsblatt berichtete unter Berufung auf EU-Diplomaten, in Brüssel herrsche Unklarheit, wer auf britischer Seite die Verhandlungen führen werde. Dazu gäbe es keine klaren Äußerungen aus London mehr. Spekulationen der Zeitung, Brexit-Minister Davis könnte nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Großbritannien am 8. Juni abgelöst werden, wollte ein Regierungssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht kommentieren.

Die Verhandlungen sollen im Juni beginnen. May hatte am 29. März den Austritt ihres Landes aus der EU angekündigt. Damit trat eine zweijährige Frist in Kraft, innerhalb der die Bedingungen des Austritts verhandelt werden müssen.

Kommentare