Breivik mit Berufung in Norwegen abgeblitzt

Anders Behring Breivik im Jänner 2017
Norwegens Oberster Gerichtshof lehnte die Klage des Attentäters gegen die Haftbedingungen ab. Breivik will nun vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.

Der rechtsradikale Attentäter Anders Behring Breivik ist vor dem obersten Gerichtshof Norwegens mit einer Klage gegen seine Haftbedingungen gescheitert. Das höchste Gericht des Landes lehnte eine Befassung mit der Klage am Donnerstag ab. Keiner der von Breivik vorgetragenen Punkte habe Aussicht auf Erfolg, erklärten die Richter.

Breivik kündigte an, nun mit der Klage gegen seine "unmenschlichen" Haftbedingungen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen zu wollen. "Wir werden den Fall so schnell es geht nach Straßburg tragen", sagte Breiviks Anwalt Oystein Storrvik zu AFP. Er sei darauf vorbereitet gewesen, dass der Fall in Norwegen scheitern könnte.

Berief sich auf Menschenrechtskonvention

Der Attentäter ist der Auffassung, seine Isolationshaft verstoße gegen den dritten Artikel der Europäischen Menschenrechtskonvention. Der Paragraph verbietet herabwürdigende Behandlungen von Menschen. Schon im März hatte ein norwegisches Berufungsgericht Breiviks Klage abgewiesen, weil der Attentäter weder gefoltert noch erniedrigt worden sei.

Breivik mit Berufung in Norwegen abgeblitzt
Norwegian mass killer Anders Behring Breivik's lawyer, Oystein Storrvik speaks to the press about the judgment in the appeal of prison conditions for Anders Breivik Behring in the Skien-prison in Oslo, Norway, on March 01, 2017 . Norwegian mass murderer Anders Behring Breivik has not been treated "inhumanely" by being held in isolation in prison, an Oslo appeals court ruled on March 01, 2017, overturning a lower court ruling. / AFP PHOTO / NTB Scanpix / Heiko JUNGE / Norway OUT
Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen getötet. Unter den Opfern waren viele Kinder und Jugendliche. Für das Verbrechen war er zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Kommentare