Baton Rouge: Bürgerrechtler klagen gegen Polizei

Ein Frau steht vor dem Shop, wo Alton Sterling von Polizisten erschossen wurde.
Lage wegen Verhaltens der Polizei eskaliert. Am Wochenende gingen Tausende gegen Polizeigewalt auf die Straße.

Wegen des Vorgehens gegen Demonstranten haben mehrere Bürgerrechtsorganisationen in den USA Klage gegen die Polizei in der Stadt Baton Rouge eingereicht. Die Sicherheitskräfte hätten den Menschen das Recht auf eine friedliche Demonstration genommen, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung der American Civil Liberties Union (ACLU)

Zwei Afroamerikaner getötet

Wegen des Verhaltens der Polizei sei die Lage bei den Protesten am Wochenende eskaliert, kritisierten die Bürgerrechtler. In Baton Rouge und im Bundesstaat Minnesota waren in der vergangenen Woche die Afroamerikaner Alton Sterling und Philando Castile durch Polizeikugeln getötet worden.

Ein Foto ging um die Welt

Baton Rouge: Bürgerrechtler klagen gegen Polizei
Protestor Ieshia Evans is detained by law enforcement near the headquarters of the Baton Rouge Police Department in Baton Rouge, Louisiana, U.S. July 9, 2016. REUTERS/Jonathan Bachman TPX IMAGES OF THE DAY SEARCH "#BLACK LIVES MATTER" FOR THIS STORY. SEARCH "THE WIDER IMAGE" FOR ALL STORIES.
In zahlreichen Städten gingen daraufhin am Wochenende Tausende gegen Polizeigewalt auf die Straße. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Demonstranten. Allein in Baton Rouge wurden fast 200 Menschen festgenommen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Auf Bildern ist zu sehen, wie Sicherheitskräfte in voller Kampfausrüstung auf Demonstranten losgingen.

Das Foto, auf dem Iesha Evans (Bild), die stillen Protest übte, von Polizisten in Kampfmontur festgenommen wird, ging um die Welt.

Kommentare