Athen: Autobombe explodiert nahe Notenbank

Bei dem Anschlag wurde niemand verletzt - Unbekannte warnten vor der Explosion.

Eine starke Explosion hat am Donnerstagmorgen das Zentrum der griechischen Hauptstadt erschüttert. Wie es auf Fernsehbildern zu sehen war, handelte es sich um eine Autobombe. Das Auto wurde völlig zerstört. Nur Teile des Motors waren erkennbar. Verletzt wurde niemand, sagte ein Polizeioffizier der Nachrichtenagentur dpa.

Zwei Unbekannte hatten mit Anrufen bei einer griechischen Zeitung und einem Nachrichtenportal vor der Explosion gewarnt. Wem der Anschlag galt, blieb zunächst aus offiziellen Quellen unklar. Einen Block weiter sind die Büros der griechischen Zentralbank (Bank of Greece). Die Polizei vermutet, dass eine der zahlreichen linksgerichteten griechischen Untergrundorganisationen hinter dem Anschlag stecke.

Am Freitag wird die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in Athen zu einem Arbeitsbesuch erwartet. Zudem hatte Griechenland am Vortag die Rückkehr an die Kapitalmärkte angekündigt.

Kommentare