Anschlag in Ankara: Kurdische Terrorgruppe bekennt sich

Begräbnisfeierlichkeiten für die Opfer des Anschlags
Die Terrorgruppe TAK hat sich jetzt zum Anschlag in der Hauptstadt Ankara bekannt.

Die "Freiheitsfalken Kurdistans" (genannt TAK - eine Abkürzung für Teyrênbazê Azadiya Kurdistan), eine militante, der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) nahestehende Gruppe, hat sich am Freitag zum Bombenanschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara bekannt, bei dem diese Woche 28 Menschen getötet und 81 weitere verletzt worden waren. Der Anschlag sei die Antwort auf die Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Die Angriffe würden fortgesetzt, hieß es auf der Website der Gruppe. Der Selbstmordanschlag von 17. Februar habe sich gegen einen Konvoi von "Soldaten der faschistischen türkischen Republik gerichtet". Die TAK hatten sich bereits im Dezember zu einem Anschlag auf einen Istanbuler Flughafen bekannt.

Kommentare