Angriff auf indischen Militärstützpunkt nahe Pakistan

Ein indischer Luftwaffen-Helicopter über der Basis in Pathankot.
Drei Sicherheitskräfte und vier Angreifer wurden bei dem Anschlag getötet.

Bei einem Angriff mutmaßlicher Islamisten auf einen indischen Luftwaffenstützpunkt nahe der Grenze zu Pakistan sind am Samstag mindestens drei Sicherheitskräfte und vier Angreifer getötet worden. Drei Beamte wurden laut Behördenangaben zudem verletzt. Hinter dem Angriff wird die Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed vermutet. Er könnte die Wiederaufnahme der Friedensgespräche mit Pakistan gefährden.

Die in Pakistan verbotene Jaish-e-Mohammed kämpft für die Abspaltung der mehrheitlich muslimischen Bergregion Kaschmir von Indien. Indien macht die Gruppe für den Anschlag auf das indische Parlament verantwortlich, bei dem im Dezember 2001 elf Menschen getötet worden waren. Der Geheimdienstexperte Sameer Patil vom Politikinstitut Gateway House in Mumbai schrieb die Attacke Jaish-e-Mohammed oder der Islamistengruppe Lashkar-e-Taiba zu, die den Friedensprozess mit Pakistan sabotieren wollten.

Kommentare