Taliban dringen nach Kunduz vor

Polizei in Kunduz
Die Islamisten hatten ihren Sturm auf die Hauptstadt der nordafghanischen Provinz in der Nacht auf Montag begonnen.

Die radikalislamischen Taliban haben am Montag einen weiteren Sturm auf das Zentrum der nordafghanischen Provinzhauptstadt Kunduz unternommen und sind nach offiziellen Angaben in das Stadtzentrum eingedrungen.

Sie kämpften mit Sicherheitskräften in der Nähe des Hauptquartiers des Geheimdienstes und vor dem Armeerekrutierungsbüro, sagte Provinzratsmitglied Saied Assadullah Sadat am frühen Abend (Ortszeit). Am Morgen hatten sich die Gefechte am nördlichen Stadtrand abgespielt.

"Sie haben den Hauptplatz noch nicht eingenommen, aber sie sind nahe dran", sagte Sadat. "Wenn die Regierung nicht schnell agiert, fällt die Stadt heute Nacht." In Kunduz war bis 2013 die Bundeswehr stationiert.

Die Islamisten hatten ihren Sturm auf die Hauptstadt der nordafghanischen Provinz in der Nacht auf Montag gegen 2.00 Uhr morgens begonnen. Der Angriff kommt fast genau ein Jahr, nachdem die Taliban die Stadt bereits einmal für fast zwei Wochen eingenommen hatten, sowie einen Tag vor Beginn einer internationalen Geberkonferenz für Afghanistan in Brüssel.

Kommentare