AfD-Parteitag: Wasserwerfer gegen Demo

Mit Wasserwerfern räumt die Polizei eine von Demonstranten besetze Straße.
Polizei setzte Wasserwerfer ein und löste eine Blockade von Demonstranten auf.

Vor Beginn des AfD-Parteitags in Hannover ist es Samstag früh zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Dabei wurde nach Angaben der Polizei ein Wasserwerfer eingesetzt. Zuvor hätten die Demonstranten trotz mehrfacher Aufforderung eine Zufahrtsstraße zu dem Kongresszentrum nicht geräumt, sagte ein Polizeisprecher.

AfD-Parteitag: Wasserwerfer gegen Demo
ABD0009_20171202 - Polizeibeamte räumen am 02.12.2017 eine von Demonstranten besetze Straße nahe des HCC Hannover Congress Centrum in Hannover (Niedersachsen). Der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland findet in Hannover statt. Foto: Peter Steffen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zudem habe es seit 07.00 Uhr früh wiederholt Störaktionen und auch Angriffe auf Polizisten gegeben. In zwei Fällen hätten Demonstranten versucht, Autos an der Zufahrt zu dem Ort des Parteitages zu hindern, sagte der Sprecher weiter. Dies habe die Polizei aber unterbinden können. Der für 10.00 Uhr geplante Auftakt des Parteitags verzögerte sich.

Neue Parteispitze

Der Parteitag ist der erste seit dem Einzug der "Alternative für Deutschland" (AfD) in den Deutschen Bundestag. Auf der Tagesordnung des zweitägigen Kongresses in Hannover steht unter anderem die Wahl einer neuen Parteispitze. Gegen den Parteitag sind mehrere Demonstrationen angemeldet, zu denen einige tausend Teilnehmer erwartet werden. Neben breitem Protest aus dem bürgerlichen Lager waren im Vorfeld auch Versuche linksgerichteter Gruppen erwartet worden, den Parteitag zu blockieren.

Kommentare