Al-Sisi will Präsident werden

Al-Sisi gilt als hoher Favorit für die geplante Wahl.
Der mächtige Militärchef legt seine derzeitigen Funktionen zurück, um für das höchste Am zu kandidieren.

Die Entscheidung kommt nicht überraschend, jetzt ist sie aber offiziell: Der mächtige ägyptische Militärchef Abdel Fattah al-Sisi tritt bei den Präsidentschaftswahlen als Kandidat an. "In aller Bescheidenheit", wie er am Abend in einer Fernsehansprache gesagt hat.

Nachdem er die Öffentlichkeit monatelang im Ungewissen gelassen hatte, gab Al-Sisi am Mittwochabend seinen Entschluss bekannt. Er teilte auch mit, dass er als Militärchef zurücktritt und aus dem Armeedienst ausscheidet.

Dies sind in Ägypten die Voraussetzungen, um eine Kandidatur für das höchste Staatsamt anmelden zu können. Al-Sisi gilt als hoher Favorit für die geplante Wahl.

Noch kein Termin

In dem arabischen Land soll bis zum Juni ein neuer Präsident gewählt werden. Ein Termin steht noch nicht fest. Die Wahlkommission will ihn am Wochenende oder zu Beginn der nächsten Woche bekanntgeben.

Die Wahl eines Präsidenten ist notwendig, weil die von Al-Sisi geführte Armee im Juli 2013 den gewählten Präsidenten Mohammed Mursi abgesetzt hatte. Dem Coup waren Massenproteste gegen den umstrittenen Herrschaftsstil des Islamisten Mursi vorausgegangen. Derzeit übt der Übergangspräsident Adli Mansur die Agenden des Staatsoberhauptes aus.

In der Fernsehansprache erklärte der scheidende Militärchef, er werde als Präsident "keine Wunder" bewirken können, aber alles tun, um dem Land Sicherheit, Stabilität und Hoffnung zu bringen. Al-Sisi legte auch seine Ämter als Vize-Ministerpräsident und Verteidigungsminister nieder. Als möglicher Nachfolger in diesen Positionen wurde in Kairo der bisherige Generalstabschef Sedki Sobhi genannt.

Kommentare