Die ersten Sekunden nach den Todesschüssen auf Kennedy

© Deleted - 1845522

JFK
11/22/2013

50 Jahre später: JFK bleibt ein Held

Zu Ehren des vor 50 Jahren getöteten John F. Kennedy wehten im ganzen Land die Flaggen auf halbmast.

Es waren sechs Sekunden, die Amerika veränderten. Drei Schüsse, abgefeuert innerhalb von einigen Wimpernschlägen, zur sonnigen Mittagszeit im texanischen Dallas. In Nacken und Kopf getroffen, hatte Präsident John F. Kennedy nur noch eine Stunde zu leben. Am frühen Nachmittag des 22. Novembers 1963 endete jäh die dreijährige Amtszeit des bis heute von vielen Amerikanern verehrten JFK.

Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach dem Attentat auf den demokratischen Präsidenten begingen die USA am Freitag zahlreiche Trauer- und Gedenkveranstaltungen. An allen öffentlichen Gebäuden des Landes wehten die Flaggen auf Halbmast. „Mit großem Weitblick und hochfliegendem, aber nüchternem Idealismus hatte Präsident John F. Kennedy einer Generation dazu aufgerufen zu dienen und die Größe einer Nation heraufbeschworen“, erinnerte auch Präsident Barack Obama an den Ermordeten.

Auf Personenschutz hatte der damals 46-jährige JFK nie viel gegeben. Dabei waren schon drei US-Präsidenten vor ihm ermordet worden – Abraham Lincoln (1865), James Garfield (1881) und William McKinley (1901). Absolute Sicherheit gebe es nicht, sagte Kennedy. Er sollte recht behalten. Zwei Tage nach ihm starb auch sein Mörder, Lee Harvey Oswald, erschossen vom Kleingangster Jack Ruby. Warum? „Ich wollte ein Held sein“, sagte Ruby. Doch bis heute gibt es keine endgültige Klarheit, warum Oswald geschossen oder ob er allein gehandelt hat. Oder in wessen Auftrag, wenn es denn einen gab, Ruby den Attentäter tötete.

JFK, der unvollendete Präsident, bleibt in der Wahrnehmung der Amerikaner eine Lichtgestalt. Weder seine nachträglich aufgeflogene Sexsucht noch seine fatale Vietnampolitik haben seinem Image geschadet. Er war ein Präsident, dem es gelungen war, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu wecken.

Bilder: JFK - Der ewige Mythos

John F. Kennedy

John F. Kennedy

Richard Nixon; John F. Kennedy; Howard K. Smith

** FILE ** In this Dec. 6, 1960 file photo, Presid…

Handout photo of then U.S. President Kennedy with

Education specialist Esther Kohn gestures towards

Lt. John F. Kennedy, skipper of PT boat 109, is sh…

KENNEDY

Jacqueline Kennedy

MISSILE SITE

Kennedy Civil Rights

Archives Cuban Missile Crisis

FILE - ABC news correspondent Barbara Walters is d…

John F. Kennedy

Vietnam Napalm Girl 40th

JFK Exhibit

USA JOHN F KENNEDY 45TH ANNIVERSARY OF ASSASSINATI

FILE - In this Nov. 22, 1963 file photo, people li…

RR Auction image of Vintage glossy Dallas Police D