15 Identitäre in Paris festgenommen

Rechtsextremer Aufmarsch in Paris (Archivbild aus 2016)
Bei den Festgenommenen seien verbotene Waffen gefunden worden, teilte die Polizei nach Verhängung eines Demonstrationsverbots mit.

Nach dem Verbot einer Demonstration der Identitären Bewegung in Paris sind 15 Anhänger der rechtsextremen Gruppierung wegen Waffenbesitzes festgenommen worden. Bei den Festgenommenen seien verbotene Waffen gefunden worden, teilte die Polizei am Samstag mit. In 18 weiteren Fällen habe es Personenkontrollen gegeben.

15 Identitäre in Paris festgenommen
Protesters from far-right movement Generation Identitaire take part in a demonstration against migrants on May 28, 2016 in Paris. / AFP PHOTO / MATTHIEU ALEXANDRE
Der Pariser Polizeipräfekt Michel Delpuech hatte am Freitag eine für Samstagnachmittag geplante Demonstration der Identitären Bewegung sowie Gegendemonstrationen von linken Gruppierungen verboten, "um gewaltsame Auseinandersetzungen und Störungen der öffentlichen Ordnung zu verhindern".

Die Identitäre Bewegung wurde in Frankreich gegründet und ist mittlerweile auch in Österreich und Deutschland aktiv, wo sie unter Beobachtung der Verfassungsschützer steht.

Kommentare