141 Tote bei Angriff auf Militär-Stützpunkt

Ein libyscher Soldat in einem Militärfahrzeug.
Bei den meisten Opfern handelt es sich um Soldaten. Überdies habe es standrechtliche Hinrichtungen gegeben.

Bei dem Angriff regierungstreuer Kämpfer in Libyen auf einen Stützpunkt rivalisierender Einheiten sind nach Angaben aus Armeekreisen mindestens 141 Menschen getötet worden. Bei den meisten Opfern handle es sich um Soldaten teilte ein Sprecher am Freitagabend mit. Weitere Opfer seien Zivilisten, die auf dem Stützpunkt arbeiteten oder sich in der Nähe aufhielten, überdies habe es standrechtliche Hinrichtungen gegeben.

Eine Miliz auf Seiten der von der UN unterstützten libyschen Einheitsregierung hatte Militärkreisen zufolge am Donnerstag die Luftwaffenbasis Brak al-Shati attackiert. Diese wird von General Haftar-treuen Einheiten kontrolliert. Haftar unterstützt mit seinen Kämpfern die Gegenregierung in Benghazi (Bengasi). Zuletzt aber hatte es eine vorsichtige Annäherung des Generals mit dem Chef der Einheitsregierung, Fayez al-Sarraj, gegeben.

141 Tote bei Angriff auf Militär-Stützpunkt
Libyan Prime Minister Fayez al-Sarraj attends a press conference with his French counterpart Bernard Cazeneuve (unseen) in the Tunisian capital Tunis on April 7, 2017. / AFP PHOTO / FETHI BELAID
Die libysche Einheitsregierung teilte am Freitagabend mit, es sei bereits eine Untersuchungskommission eingerichtet worden und personelle Konsequenzen gezogen worden. So sei unter anderen Verteidigungsminister Al-Mahdi al-Barghati von seinen Aufgaben entbunden worden.

Chaos seit Gaddafis Sturz

Seit dem Sturz von Libyens Machthaber al-Gaddafi im 2011 herrscht Chaos in dem nordafrikanischen Land. Trotz der Bildung der Einheitsregierung werden Teile des Landes weiter von Milizen kontrolliert.

Kommentare