Angela Merkel privat

Was die deutsche Kanzlerin als Privatperson mag: Wandern, kochen und Richard Wagner.

Das private Bild von Angela Merkel ist noch schwerer zu zeichnen als das politische. Kein anderer deutscher Spitzenpolitiker seit Konrad Adenauer hat sein Privatleben so abgeschirmt wie sie. Erst in letzter Zeit wird sie auch da lockerer - ohne aber allzu viel preiszugeben.

So etwa gibt es kein einziges öffentliches Foto aus ihrer Wohnung direkt gegenüber der berühmten Museumsinsel in Berlin, erkennbar nur durch die zwei Polizisten davor. Auch ihr Wochenendhäuschen an einem einsamen See in der romantischen Uckermark, 150 Kilometer nördlich von Berlin, wird von der Polizei ganzjährig bewacht. Es steht nahe ihrer kleinen Heimatstadt Templin.

In den Bergen

Mehr Bilder gibt es vom jährlichen Bergurlaub im Südtiroler Sulden am Ortler, auch mit dem größten Gipfelstürmer anderer Art: Reinhold Messner. Den von den Grünen enttäuschten Ex-Europa-Abgeordneten verbindet inzwischen eine Freundschaft mit Merkel.

Verschlossen sind auch Merkels Ehemänner: Der erste, von dem Angela Kasner den aktuellen Namen hat, und seit 2006 ihr zweiter, der um fünf Jahre ältere Joachim Sauer. Der hoch angesehene Chemieprofessor an der Humboldt-Universität Berlin gibt sich noch introvertierter als seine Frau, die er in einer DDR-Forschungsstätte kennenlernte.

Über Merkels Vor-Leben ist verhältnismäßig wenig bekannt. Auch heute macht sie nur ihre Freude am Wandern und Kochen bekannt, durchaus "stolz auf meine Rindsrouladen".

Lieber spricht sie von ihren geistigen Hobbys, vor allem der klassischen Musik. Dabei steht der urdeutsche Richard Wagner an prominentester Stelle. Merkel und ihr Mann sind sehr gute Kenner seiner Musik. Sie lassen sich manchmal von berühmten Interpreten in schwierigere Werke einführen - ein Promi-Bonus, wie sie ihn sonst kaum nutzt.

An der Eröffnung der Festspiele in Bayreuth, der Weihestätte von und für Wagner, nehmen sie regelmäßig teil. Die Premieren-Fotos von Merkel im Abendkleid und ihrem Mann im Smoking sind Raritäten. Denn auf Staatsbesuche fährt Professor Sauer nur im äußersten Notfall mit und dann oft mit so säuerlicher Miene, dass manche Gastgeber an ihrem "Partnerprogramm" zweifeln. Er ist auch sicherheitsbedingt der einzige und eher seltene Fahrer des familieneigenen VW-Golf.

Ihren offenbar nicht sehr dringenden Bedarf an Nähe zu Kindern deckt die nachwuchslose Merkel nach eigener Aussage bei denen ihrer zwei Geschwister, für die sie "gerne die Tante Angela" ist. Und bei den zwei inzwischen erwachsenen Söhnen aus Sauers erster Ehe. Spektakuläres Familienleben überlässt Merkel, wie so vieles, anderen: Ein deutscher Langzeitkanzler hat wohl auch so genug Herausforderungen im Leben.

Kommentare